Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

THW Lohr sorgt für Licht und Strom beim Lampionkorso

Zur 70. Jubiläumsfestwoche ließ der TSV Lohr Lohr a. Main eine Tradition aufleben. Am ersten Festwochensonntag fand bei Einbruch der Dunkelheit ein Lampionkorso mit beleuchteten Kanus, Sportbooten und Drachenbooten zwischen den beiden Mainbrücken statt.

Öffnen: THW Lohr sorgt für Licht und Strom beim Lampionkorso

Einsatz THW Autobahneinsatz mit Tierischer Begegnung

Die Ferien haben in vielen Bundesländern bereits begonnen. Für die THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) Mannschaft des THW eine Zeit der erhöhten Einsatzbereitschaft.

Öffnen: THW Autobahneinsatz mit Tierischer Begegnung

Technik Tag für Grund- und Realschüler

Zum Schuljahresende hin gab es für die 4. Klassen der Grundschule und die 7. Technikerklasse der Realschule Lohr Abwechslung zum Unterrichtsalltag. Einen Vormittag lang besuchten Helferinen & Helfer des Technischen Hilfswerkes Lohr a. Main die Schulen.

Öffnen: Technik Tag für Grund- und Realschüler

THW aktiv bei den Lohrer Feuerwehrtagen

150 Jahre Feuerwehr Lohr a. Main dieses Jubiläum feierte die Feuerwehr Lohr am zweiten Wochenende im Juli. Die Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main unterstützten die Feuerwehrkameraden an Ihrem Festwochenende.

Öffnen: THW aktiv bei den Lohrer Feuerwehrtagen

Wer kommt im Notfall – Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, THW

Für die Vorschulkinder der Kindergärten Lohr Lindig, Lohr Seeweg, Sendelbach und Wiesenfeld drehte sich bei beim Blaulichttag im THW Lohr, alles rund ums Thema Katastrophenschutz. Wer kommt wenn ich Hilfe brauche? Welche Aufgaben haben die Rettungsorganisationen und wie sieht es in deren Fahrzeugen aus?

Öffnen: Wer kommt im Notfall – Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, THW

Nah an der Basis – Alexander Hoffmann MdB besucht THW OV Lohr a. Main

Als Mitglied des Deutschen Bundestages setzt sich Alexander Hoffmann auch für die Belange des Technischen Hilfswerkes ein. Im vergangenen Jahr 2014 konnte eine Aufstockung des Etats für das THW im Bundeshaushalt erreicht werden. Es liegt im Interesse Herrn Hoffmanns, dass die erreichte Aufstockung nun auch den THW Ortsverbänden in seinem Wahlkreis zu Gute kommt. Da Hoffmann wegen Terminüberschneidung den Jahresrückblick auf 2014 im THW OV Lohr nicht besuchen konnte, bot er dem Ortsverband einen Ersatztermin an.

Öffnen: Nah an der Basis – Alexander Hoffmann MdB besucht THW OV Lohr a. Main

THW übt Großschadenslage in Abrisshaus

Versperrte Türen und Gänge, eingestürzte Treppenhäuser und keine funktionierende Infrastruktur. Bei Naturkatastrophen, wie zum Beispiel aktuell den Erdbeben in Nepal, haben die Hilfsorganisationen mit solchen Problemen zu kämpfen. Das Technische Hilfswerk ist dabei ein viel gefragter Partner. So ist es eine der wichtigsten Aufgaben der OV-Führung, die Helfer auf solche Situationen vorzubereiten.

Öffnen: THW übt Großschadenslage in Abrisshaus

THW Ortsverband Lohr a. Main lässt das Jahr 2014 Revue passieren

Zum Rückblick auf das Jahr 2014 begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz, Förderverein Technische Hilfe e.V. sowie die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main.

Öffnen: THW Ortsverband Lohr a. Main lässt das Jahr 2014 Revue passieren

Jedes Jahr im Frühjahr lädt Landrat Thomas Schiebel Ehrenamtliche, die sich seit Jahrzehnten für eine Sache engagieren, zu einer Feierstunde. „Ohne Sie würde unser Gemeinwesen schlichtweg nicht funktionieren“, sagte Thomas Schiebel den 22 Männern und Frauen. Unter Ihnen waren in diesem Jahr Ernst Herr und Stefan Durchholz vom THW Ortsverband Lohr a. Main

Öffnen: Seit vielen Jahren engagieren sich Ernst Herr und Stefan Durchholz beim THW OV Lohr a. Main.

In regelmäßigen Abständen veranstaltet der THW-Ortsverband Lohr Übungen mit der Deutschen Bahn AG. 25 Helfer aus Lohr frischten ihr Wissen am Tunnelrettungszug in Würzburg auf.

Öffnen: Zug am Zug: Technischer Zug des THW Ortsverbandes Lohr übt am Tunnelrettungszug der Deutschen Bahn