Schulprojekt – das Technische Hilfswerk

Um den Schülern das Warten auf die Sommerferien zu verkürzen finden in vielen Schulen zum Ende der Schulzeit Projekttage statt. Der THW Ortsverband Lohr a. Main nutzte diese um seine Arbeit an den Schulen vor zu stellen.

Manöver Anlegen während der Fahrt

Anfang Juli besuchten einige Helfer des THW Lohr die vierten Klassen der Grundschule. In einer kurzen Theorieeinheit lernten die Schüler das THW und seine Aufgaben kennen. Auf dem Schulhof besichtigten sie den GKW I, die mobile Werkstatt des THW. Spaß hatten sie beim Lernen von Stichen und Bunden, so werden beim THW die Knoten genannt. Eine kleine Pumpe mit Strahlrohr sorgte für Abkühlung bei den heißen Temperaturen.

Am Gymnasium Lohr gibt es in der letzten Schulwoche den SMV Projekttag. Robert Hagmann, aktiver THW Helfer im Ortsverband Lohr und Schüler am Gymnasium, bot erstmalig das Projekt THW an diesem Tag an. 20 Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen und ein Lehrer, nutzten die Gelegenheit und verbrachten, einen informativen Vormittag im THW. Ausbildungsbeauftrage Kathrin Hock empfing die Gruppe im Unterrichtsraum der Unterkunft und gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des THW, den Aufbau und die verschiedenen Einsatzoptionen. Nach kurzem Theorieteil wurde, bei schönstem Sommerwetter, der „Unterricht“ an die Mainlände Neustadt verlagert. Dort warteten zwei Boote des THW im Wasser. Bootsführer Michael und Joachim Nätscher erklärten den Schülern die Gegebenheiten und Besonderheiten auf dem Wasser und unternahmen eine kurze Spritztour auf dem Main. Die Schüler durften unter Anleitung auch mal selbst ans Steuer und ein kleines Wendemanöver ausprobieren. Eine weitere Gruppe fand sich am Ufer ein, inspizierte den GKW I, setzte gemeinsam mit Projektleiter Robert Hagmann zwei Schmutzwasserpumpen ein und nahm diese in Betrieb. Viel Spaß hatten die Schüler und die THW Helfer an diesem Unterricht zu Lande und auf dem Wasser und so manch einer hat vielleicht ein neues Hobby gefunden.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen