Brückentag ist Blaulichttag im THW Lohr

Zum alljährlichen Blaulichttag treffen sich am Brückentag Anfang Mai rund 90 Vorschulkinder der Kindergärten Lindig, Sendelbach, Seeweg, Wombach und vom Waldkindergarten Lohr im THW Ortsverband. Ein spannendes Programm rund ums Thema Blaulicht haben sich die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Polizei und die THW Helferinnen und Helfer für die Kinder ausgedacht.

Im Rettungswagen lernen sie einen Notruf abzusetzten und inspizieren den Kinder-Notfallkoffer. Die vielen Fächer mit Ampullen und Instrumenten sind sehr interessant. Der Sanitäter erklärt alles ganz genau. Bei der Feuererwehr gibt’s das rote Auto und ein „brennendes Haus“ zum Löschen. Silber glänzt der Hitzeschutzanzug und der Atemschutzgeräteträger sieht ein wenig aus wie aus dem Star Wars Film. Die zwei Polizistinnen sind mit den Streifenwagen da. Haben eine Verkehrsampel dabei und natürlich die Handschellen. Die Schrift auf dem Dach ist in Spiegelschrift, das sieht ungewöhnlich aus, die Polizistin erklärt warum.

Im blauen Gerätekraftwagen vom THW ist eine ganze Werkstatt drin. Da gibt es „Luftballonkissen“ mit denen kann man das schwere Auto hochheben. Einen Trennschleifer der sogar Beton schneidet, und Scheinwerfer wenn der Einsatz bis in die Nacht dauert. Auf dem THW Boot machen die Kinder „Trockenübungen“, wie schwer die Erzieherin ist, wird beim Hochziehen mit dem Rollgliss getestet. Mit dem hydraulischen Spreizer kann man Personen aus dem Auto befreien oder Wasserbecher und Tennisbälle mit viel Fingerspitzengefühl transportieren. Der Blaulichttag ist ein großer Spaß, nicht nur für die vielen Kinder, sondern auch für alle Beteiligten der Hilfsorganisationen. Spielerisch lernen die Vorschüler das Repertoire der Hilfskräfte kennen und haben zu Hause ganz viel von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und THW zu erzählen.