Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

THW Lohr beim Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang der Stadt Lohr a. Main lud Bürgermeister Dr. Mario Paul am 09.Januar.2016 in das alte Lohrer Rathaus ein. Vom THW Ortsverband Lohr nahmen als Abordnung Michael Nätscher (Ortsbeauftragter) und Katrin Brendolise (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) an der Veranstaltung teil.

Öffnen: THW Lohr beim Neujahrsempfang

Rodelspaß für die Jugendgruppen Lohr und Obernburg

Über das Winterwetter am vergangenen Wochenende freuten sich die THW Jugendgruppen aus Lohr und Obernburg.

Öffnen: Rodelspaß für die Jugendgruppen Lohr und Obernburg

Einsatz Winter Einsatz für den THW Ortsverband Lohr a. Main

Winterliche Straßenverhältnisse auf der B26 zwischen Rechtenbach und Abzweigung Rothenbuch/Kreuzung sieben Wege rufen den THW Ortsverband Lohr a. Main auf den Plan.

Öffnen: Winter Einsatz für den THW Ortsverband Lohr a. Main

Zeit für die Kameraden zum Jahresausklang und Start ins neue Jahr

Der letzte Dienst im Jahr 2015 war für die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks OV Lohr a. Main der Helferabend im Dezember. Zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre traf man sich in der THW Unterkunft.

Öffnen: Zeit für die Kameraden zum Jahresausklang und Start ins neue Jahr

Grundstein für den THW Ortsverband Lohr a. Main

In familiärer Atmosphäre begingen Helfer, Förderer und Freunde des THW Ortsverbandes Lohr eine feierliche Grundsteinschließung zum Bau der neuen Fahrzeughalle in der Walter-Senger-Straße in Lohr a. Main.

Öffnen: Grundstein für den THW Ortsverband Lohr a. Main

Einsatz Reisebegleiter für ein paar Stunden

Nach einer oft langen und beschwerlichen Reise kommen viele Flüchtlinge in den Erstaufnahmeeinrichtungen an. Dort ist ihre Reise jedoch noch nicht zu Ende. Sie werden bundesweit weiter geleitet. Das Technische Hilfswerk verstärkt mit seiner Busflotte die Transportkapazität.

Öffnen: Reisebegleiter für ein paar Stunden

THW Ehrenzeichen in Silber für Stefan Büttner, Stefan Steg und Volker Treiber

Während einer Feierstunde im Bocksbeutelkeller des Landratsamtes Main Spessart würdigte Landrat Thomas Schiebel das langjährige Engagement von 16 Bürgern aus dem Landkreis.

Unter ihnen die beiden Lohrer THW Helfer Stefan Bütter und Volker Treiber, sie nahmen das THW Ehrenzeiche in Silber für 25 Jahre THW Tätigkeit, mit Urkunde, während der Feierstunde aus den Händen von Landrat Thomas Schiebel entgegen. Stefan Steg wurde in Abwesenheit geehrt.

Öffnen: THW Ehrenzeichen in Silber für Stefan Büttner, Stefan Steg und Volker Treiber

Einsatz Vermisstensuche zu Land und auf dem Wasser

An der großangelegten Suchaktion nach der 87-jährigen Margot Brendel aus Lohr beteiligte sich neben Feuerwehr, Rotem Kreutz, Wasserwacht, Bergwacht und Polizei auch das Technische Hilfswerk.

Öffnen: Vermisstensuche zu Land und auf dem Wasser

Einsatz THW Lohr Flüchtlingshilfeeinsatz in Erding

Mehr als 300 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer am Tag unterstützen derzeit Kommunen, Landkreise und weitere Anforderer bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Sie ertüchtigen Gebäuden, übernehmen den Auf- und Ausbau der Infrastruktur: Strom- und Wasserversorgung sowie Beleuchtung. THW-Angehörige bauen, Zelte und Betten auf, transportieren Material und verlegen Böden, zum Beispiel in Turnhallen.

Öffnen: THW Lohr Flüchtlingshilfeeinsatz in Erding

Französicher ADAJ besucht die Lohrer Jugendgruppe

In den Osterferien war eine 14-köpfige Delegation unterfränkischer Jugendorganisationen ins Calvados gereist, um den deutsch-französischen Jugendaustausch zwischen den Partnerregionen weiter auszubauen. Der Rückbesuch fand vom 29. September bis 3. Oktober in Unterfranken statt.

Öffnen: Französicher ADAJ besucht die Lohrer Jugendgruppe