Helferabend der besonderen Art beim THW Lohr

Seit März 2020 konnten beim THW Lohr, wie in so vielen anderen Organisationen auch, kaum kameradschaftliche oder öffentlichkeitswirksamen Aktionen mit größerer Teilnehmerzahl stattfinden. Der Jahresrückblick auf das Jahr 2019 und der Helferabend 2020 fielen der Pandemie zum Opfer. Aus diesem Grund hatten sich einige Urkunden zur Ehrung langjähriger Helfer*innen angesammelt. Für den Herbst 2021 konnten wir nun die anstehende Wahl der neuen Helfersprecher als Präsenzveranstaltung im Ortsverband planen und einen Kameradschaftsabend mit Ehrung anknüpfen.

Rund 50 wahlberechtigte Helferinnen und Helfer einschließlich Vertretern der Jugendgruppe begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher in der Halle der „Fördervereinsgarage“. Zur Sicherheit aller führte jeder Teilnehmer vor der Versammlung einen Corona Selbsttest durch.

Nach der Begrüßung fand die Wahl der Helfersprecher statt. Die amtierende Helfersprecherin Gudrun Stahl trat zur Wiederwahl an, ihre Vertretung Katrin Brendolise legte das Amt nach 20 Jahren Amtszeit in neue Hände. Aus den Vorschlägen der Helferschaft wurden Dominik Heidenfelder zum 1., Benjamin Oehlhorn zum 2. Helfersprecher und Gudrun Stahl als dritte im Bunde gewählt. Alle drei nahmen die Wahl an und werden für die nächsten 5 Jahre die Interessen der Helfenden im THW Lohr vertreten.

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Michael Nätscher bei 15 Helfer*innen für insgesamt 455 Jahre Engagement für das THW Lohr. Zu jedem der Geehrten wusste der Ortsbeauftragte eine kleine Geschichte zu erzählen. Jeder einzelne investiert seine Freizeit seit vielen Jahren in das Ehrenamt THW. Jeder bringt seine persönlichen Stärken mit ein und unterstützt den Ortsverband nach Kräften. Auch die, die nicht mehr in der Nähe wohnen oder aus persönlichen Gründen nur noch selten an Diensten teilnehmen sind dem THW Lohr treu geblieben und springen bei größeren Einsätzen, Renovierungsarbeiten an der Unterkunft oder in der Fördervereinsarbeit ein, wenn Not am Mann ist.

Ausgezeichnet wurden:

10 Jahre: Susanne Sturm

20 Jahre: Klaus Fischer

25 Jahre: Katrin Brendolise, Veit Parr, Eleonore Roth

30 Jahre: Stefan Büttner, Stefan Durchholz, Alexandra Neubauer, Christian Roth, Stefan Steg

40 Jahre: Gerhard Fröhlich, Rainer Kursawe, Johannes Ritter, Norbert Schemm, Thomas Scherg

Ein herzlicher Dank geht an alle Geehrten für 455 Dienstjahre im THW Lohr

Die Gunst der Stunde nutzte Nätscher auch um den sieben neuen Gabelstaplerfahrern*innen, die in den vergangenen Monaten die entsprechende Prüfung abgelegt hatten, die Führerscheine zu überreichen.

Gemeinsam ließen die THW´ler den Abend bei gemütlichem Beisammen sein, guten Gesprächen und leckerem Buffet ausklingen.