THW Schaluppe bei Eisgang einsetzbar

Die seltene Gelegenheit auf dem eisführenden Main Bootsführerausbildung ab zu halten, nutzte eine Bootsmannschaft des THW Lohr am letzten Januarsonntag. Sie probten dabei die Einsatzoptionen der Schaluppe.

An der Mainlände wurde das schwere Stahlboot vom LKW mit Ladekran zu Wasser gelassen und bahnte sich seinen Weg Richtung Rodenbach durch die bis zu 17 cm dicke Eisschicht. Die Schaluppe tut seit Mitte der 60iger Jahre treu ihren Dienst im THW Lohr und wird von den HelferInnen gut in Schuss gehalten. Sie gehört im Ortsverband zur Ausstattung der Örtlichen Gefahren Abwehr, das heißt sie wird vom Lohrer Förderverein Technische e.V. speziell für den Einsatz in und um Lohr vorgehalten. Zwar ist sie nicht so schnell und wendig wie Schlauch- und Mehrzweckboot, dafür sehr robust und zuverlässig wenn es um Schleppen von Lasten, Transportkapazität oder Fahren bei Eisgang geht. Die Sonntagsausbildung unter der Leitung von Ausbilder Andreas Stahl war eine wertvolle Übung sowohl für die neuen Bootsführer als auch für die „alten Hasen“ unter besonderen Bedingungen.