Dank für langjähriges Engagement beim THW Lohr

Landrat Thomas Schiebel ehrte Anfang Februar in einer Feierstunde im Bocksbeutelkeller des Landratsamtes Menschen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren. Unter Ihnen vier Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lohr.

Christan Roth ist seit 25 Jahren beim THW Lohr aktiv, er trat mit 14 Jahren in die Jugendgruppe des OV ein und wechselte nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung in die Wasserschaden/Pumpengruppe. Dort bildete er sich zum Bootsführer, "Maschinist Pumpen" und Truppführer der Fachgruppe weiter. Beim Elbe-Hochwasser 2002 war er in und um Dresden im Einsatz und wirkte bei Pumparbeiten an der berühmten Semperoper mit. Die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes schätzen Christan für seine Qualitäten als umsichtiger und besonnener Bootsführer.

Seit 40 Jahren bringt sich Gabriele Herr im THW OV Lohr ein. Nach Ihrem Eintritt 1977 und erfolgreicher Grundausbildung wurde Gabi Gruppenführerin in der der damaligen Frauengruppe. Bis 1983 die Frauengruppe in den Bergungszug integriert wurde, übernahm Gabi diese Führungsposition mit großem Elan. Bis 2002 war sie aktive Helferin im Technischen Zug und ließ sich dann, aus familiären Gründen, in den Reservehelferstatus versetzten. Ihrem Mann Ernst, der viele Jahre das Amt des Ortsbeauftragten inne hatte, hielt sie stets den Rücken frei und unterstützte ihn sehr. Bis heute können die Helferinnen und Helfer in Lohr auf Gabis Hilfe bei Veranstaltungen zählen. Eine spezielle Aufgabe übernimmt sie für das THW Lohr; sie schärft die Holzwerkzeuge rasiermesserscharf.

Karl-Hermann Hummel ist seit über 40 Jahren im THW Lohr ehrenamtlich engagiert. Nach dem er die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, bildete er sich in Lehrgängen weiter. Er war Gruppenführer in der Gerätegruppe, hat einen Personenbeförderungs- und Bootsführerschein und alle Lehrgänge bis hin zum Ortsbeauftragten absolviert. Er fungierte im OV als Ausbildungsbeauftragter, Prüfer Grundausbildung und von 1998 bis 2006 als stellvertretender Ortsbeauftragter. Seine Auslandseinsätze führten ihn in den Libanon und nach Russland. Beim Elbe-Hochwasser 2002 war Karl-Hermann mit vor Ort. Als Fachberater THW ist er in der UG ÖEL engagiert. Er ist nicht nur im THW, sondern auch in anderen Vereinen und sehr aktiv. Gerne vernetzt er seine Kontakte miteinander und hat so schon einige Sonderaktionen organisiert und durchgeführt.

Bereits im Alter von 12 Jahren kam Hubert König 1977 zum THW Lohr. Mit 18 Jahren wechselte Hubert nach erfolgreicher Grundausbildung in den Bergungszug. Bei zahlreichen Hochwassereinsätzen stand er an vorderster Front. Mit 21 Jahren wurde er Truppführer der zweiten Bergungsgruppe und führte seinen Trupp bis 1990 mit seiner besonderen Ruhe und Zuverlässigkeit vorbildlich. Von 1995 bis 2003 übernahm er den Truppführer-Posten in der Fachgruppe Logistik und war ab 2003 mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei allen überörtlichen Einsätzen dabei. Sehr viele zusätzliche Arbeitsstunden hat Hubert bei der Instandhaltung von Unterkunft und Fahrzeugen eingebracht. Er ist ein Kamerad, der auch in bedrohlichen Situationen immer die Ruhe bewahrt, auf Hubert ist Hundertprozent Verlass.

Die Kameradinnen und Kameraden danken den vier geehrten für Ihr großes Engagement im THW Lohr und gratulieren zum Ehrenzeichen am Bande.