Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Spendenübergabe des Lions Club Lohr-Marktheidenfeld an den Förderverein

Über eine großzügige Spende von 5000,- € freut sich der Förderverein Technische Hilfe e.V. in Lohr a. Main. Lions Club Präsident Klaus Bauer und Lions Mitglied Benedikt Schwab überreichten den symbolischen Spendenscheck an Fördervereinsvorstand Gerhard Fröhlich, Michael Nätscher und Kassier Ingbert Wack.

Öffnen: Finanzspritze für den Förderverein Technische Hilfe e.V. vom Lions Club Lohr – Marktheidenfeld
Abfahrt zum Bundesjugendlager 2016

Highlight für die THW Jugend Lohr a. Main das Bundesjugendlager 2016

Eine spannend Ferienwoche verbrachten die Junghelfer/innen, mit Betreuer, des THW Ortsverbandes Lohr a. Main auf dem 16. Bundesjugendlager der THW Jugend in Neumünster Schleswig-Holstein vom 03. bis 10.08.2016.

Öffnen: Highlight für die THW Jugend Lohr a. Main das Bundesjugendlager 2016
Manöver Anlegen während der Fahrt

Schulprojekt – das Technische Hilfswerk

Um den Schülern das Warten auf die Sommerferien zu verkürzen finden in vielen Schulen zum Ende der Schulzeit Projekttage statt. Der THW Ortsverband Lohr a. Main nutzte diese um seine Arbeit an den Schulen vor zu stellen.

Öffnen: Schulprojekt – das Technische Hilfswerk
Der BMW ist zwischen LKW und Mittelleitplanke eingeklemmt

Einsatz THW Lohr unterstützt Autobahnpolizei an verkehrsreichem Wochenende auf der A3

Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg, Rückreiseverkehr in andere Bundesländer und in unsere Nachbarländer. Die Bundesautobahn A3 hat ein verkehrsreiches Wochenende hinter sich, und das THW Lohr unterstützte die Autobahnpolizei beim Aufrecht halten des Verkehrsflusses.

Öffnen: THW Lohr unterstützt Autobahnpolizei an verkehrsreichem Wochenende auf der A3
Das THW Lohr gefällt uns auf Facebook

Hurra, wir sind auf Facebook!

"Gefällt mir!" gibts jetzt auch beim THW Lohr. Wir erfüllen unser Versprechen aus der Meldung zur neuen Homepage und schalten heute unsere neue Facebook-Seite frei.

Öffnen: Hurra, wir sind auf Facebook!
Die Rettung nach Verkehrsunfällen gehörte ebenfalls zum Übungsszenario

Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen

Drei THW Helfer aus dem Landkreis Main Spessart nahmen am ersten Wochenende im Mai an der Großübung im Oberallgäu teil. Gemeinsam mit 250 Einsatzkräften des THW, Arbeitersamariter-Bundes Österreich (ASBÖ), Weißen Kreuzes Südtirol und italienische Associazione Nazionale Pubbliche Assisteneze (ANPAS) stellen sie sich der Herausforderung eines Tornado-Szenarios. Dies war die Ausgangslage im fiktiven Land "Tukastan" bei der diesjährigen Katastrophenschutzübung "Alpine 2016".

Öffnen: Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen
Ingbert beim Einschieben des Grundsteines

Grundstein der Fördervereinsgarage gesetzt

Nahezu täglich ist momentan ein Fortschritt auf unserer Baustelle der neuen Fördervereinsgarage erkennbar. Am Freitag ging es wieder mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung.

Öffnen: Grundstein der Fördervereinsgarage gesetzt

Brückentag ist Blaulichttag im THW Lohr

Zum alljährlichen Blaulichttag treffen sich am Brückentag Anfang Mai rund 90 Vorschulkinder der Kindergärten Lindig, Sendelbach, Seeweg, Wombach und vom Waldkindergarten Lohr im THW Ortsverband. Ein spannendes Programm rund ums Thema Blaulicht haben sich die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Polizei und die THW Helferinnen und Helfer für die Kinder ausgedacht.

Öffnen: Brückentag ist Blaulichttag im THW Lohr
Der Baum wurde erst mit Marschmusik zum Aufstellungsort getragen

Maibaum-Premiere beim THW Lohr

Zum Angrillen und Frühlingsbegrüßen treffen sich die THW´ler am letzten April Samstag in der Unterkunft. Festmanager Mitch Neubauer hat extra einen Maibaum organisiert.

Öffnen: Maibaum-Premiere beim THW Lohr

Ausbildung: Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Die erste Ausbildung für die neuen Helfer und den technischen Zug stand unter dem Motto "Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)".

Öffnen: Ausbildung: Technische Hilfe auf Verkehrswegen