Wasser Marsch – Hand in Hand übte der THW OV Lohr mit den Lohrer Feuerwehren

Übungsannahme war ein Brand in einem Waldstück in der Nähe des „Waldhaus Rexroth“. Ein Schwerpunkt der Übung lag auf dem Transport von Löschwasser. Hierzu wurden im Pendelverkehr ca. 40 000 Liter Löschwasser auf den Berg transportiert.

Das THW stellte einen Lotsendienst für die ankommenden Fahrzeuge. Die Feuerwehren lieferten mit ihren Tanklöschfahrzeugen Wasser. Vom THW kam, auf Anforderung der Feuerwehr, der Kipper des OV Lohr zum Einsatz. Der Kipper gehört in Lohr zur Ausstattung der örtlichen Gefahrenabwehr, wird aus den Mitteln des Fördervereins "Technische Hilfe" unterhalten und gerne von der Feuerwehr Lohr zur Unterstützung von Einsätzen hinzugezogen. Für diese Übung war der Kipper mit einer Wasserblase mit 5000 Liter Fassungsvermögen beladen und lieferte insgesamt 10 000 Liter Löschwasser.

An zwei Saugstellen in Lohr wurden die wassertransportierenden Fahrzeuge von den Ortsfeuerwehren betankt.

Den zweiten Übungsschwerpunkt bildete die Waldbrandbekämpfung. Durch die Feuerwehren und das THW wurden mehrere Faltbehälter als Pufferbecken aufgestellt. Von dort konnte das Löschwasser über ein Netz aus Schläuchen verteilt und die angenommen Glutnester gelöscht werden.

Beteiligt waren 53 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Pflochsbach, Sackenbach, Steinbach und Lohr zusammen mit der Werkfeuerwehr Bosch Rexroth und dem THW OV Lohr. Die Arbeiten liefen Hand in Hand und die Übung wurde nach rund drei Stunden erfolgreich beendet.