Führungskräfte Dialog der Freiwilligen Feuerwehr Lohr a.Main und des Technischen Hilfswerkes Lohr

Um im Einsatzfall schnell und effizient helfen zu können ist es für die Einsatzkräfte ein enormes Plus die Partner und deren Arbeitsweise gut zu kennen.

Um die Zusammenarbeit zu intensivieren und das Kennenlernen aus zu bauen trafen sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lohr a. Main und des THW Lohr in der THW Unterkunft. Zum Einstieg zeigten die Gruppenführer des THW unter anderem die Ausstattung des Gerätekraftwagens GKW I, des Mehrzweckkraftwagens MZKW, mit seinen flexiblen Rollcontainern, die verschiedenen Pumpen der Wasserschaden/Pumpengruppe, sowie den Kipper mit Ladekran und die drei Boote. Die Helfer/innen kamen dabei ins Gespräch und erörterten verschiedene Einsatzoptionen und wie man sich gegenseitig im Einsatz sinnvoll ergänzen kann. Im Anschluss zeigte THW Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock einen kurzen theoretischen Abriss der THW Führungsstruktur. Feuerwehr Kommandant Clemens Kracht übernahm diesen Part für die Feuerwehr und erläuterte den THW´lern die Einsatzstrukturen der bayerischen Feuerwehren. Für beide Seiten war es ein sehr informativer und interessanter Ausbildungsabend. Neue gemeinsame Aktionen und Übungen wurden geplant, um im Dialog zu bleiben und die Mannschaften auf einander ein zu spielen.