Endlich wieder Jahresrückblick als Präsenzveranstaltung beim THW Lohr

Nach zwei Jahren Pause konnte der THW Ortsverband (OV) Lohr endlich wieder die Gäste zum traditionellen Jahresrückblick auf die Jahre 2020 & 2021 persönlich begrüßen.

Bereits eine Woche vor der Veranstaltung startete die Mannschaft mit den Aufbauarbeiten. Unterkunft, Garage, Hof und Fahrzeuge wurden auf Hochglanz poliert.

Bei der Pflege der Außenanlage und den Aufräumarbeiten wurde der Ortsverband von den Bundesfreiwilligendienstleistenden der THW Regionalstelle Karlstadt tatkräftig unterstützt.

Die große Doppelgarage wurde zum Festsaal umfunktioniert und im THW-Stil dekoriert. Die Fahrzeuge mit den Neuzugängen der letzten beiden Jahre waren im Hof aufgereiht. Ein Teil der neuen Camp-Ausstattung des OV vervollständigte die Ausstellung und zeigte die Unterbringungsmöglichkeit der Helfenden bei einem mehrtägigen, überregionalen Einsatz.

Ortsbeauftragter Michael Nätscher begrüßte die Gäste und Helfer:innen. Er ging in seiner Rede auf die Entwicklung des Ortsverbandes Lohr während der letzten beiden Pandemiejahre ein. Viele Ausbildungen und Besprechungen fanden in digitaler Form statt. Einsätze Rund um das Thema Corona und der Starkregeneinsatz in Nordrheinwestfalen und Rheinlandpfalz sorgten für rund 4500 Einsatzstunden in den Jahren 2020 & 2021.

Alle Highlights der beiden Jahre hatten Katrin Brendolise und Simon Lichtinghagen in einem Filmbeitrag zusammengefasst.

Den Film gibt´s hier:

Jahresrückblick THW Lohr 2020 & 2021

Für ein wenig Kinoatmosphäre während der Veranstaltung sorgte frisches Popcorn und die Mocktail-Oase des Kreisjungendringes, an der von den Helfenden kreierte alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt wurden.

Einen Überblick über die Statistik des Ortsverbandes lieferte Ausbildungsbeauftrage Kathrin Hock. Mit 48 einsatzbefähigten Helfenden, 6 Auslandsexperten und einen Frauenanteil von 25% ist der OV sehr gut aufgestellt. Eine kleine Aufmerksamkeit erhielten 10 Helfer:innen aus dem Technischen Zug und 5 Junghelfer:innen, welche die meisten Dienststunden geleistet hatten. Das sind zwischen 500 und 1100 Stunden, die hier jährlich pro Person zusammenkommen.

In besonderer Weise und verschiedenen Bereichen haben sich 10 Helfende in den letzten Jahren und Jahrzehnten außerordentlich, beständig und sehr zuverlässig für den Ortsverband Lohr eingesetzt. Dieses besondere Engagement würdigte Ortsbeauftragter Michael Nätscher mit der Überreichung des Helferzeichens in Gold für:

Klaus Fischer, Sabrina König, Simon Lichtinghagen, Manuel Rubenbauer, Christian Seubert und Kai Sturm.

Gold mit Kranz erhielten:

Christian Brunn, Gerhard Fröhlich, Hubert König und Christian Rosenberger

Mit den Grußworten der Gäste, die die sehr gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen im Kreis Main-Spessart in den Vordergrund stellten und sich bei der Mannschaft aus Lohr für deren zuverlässige Einsatzbereitschaft bedankten, endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Gäste und Gastgeber genossen im Anschluss das Beisammen und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.