Voller Hof beim THW Lohr: Mehrere Ausbildungen und Gästegruppen beschäftigen den Ortsverband Lohr am ersten August-Samstag

Ausbildungen und zeitgleich der Besuch mehrerer Gästegruppen stellten ein ausgiebiges Tagesprogramm für den THW-Ortsverband Lohr am Samstag da. Die Gäste der Feuerwehr aus Milicz (Polen) und die Star-Fire-Kids der Feuerwehr Wiesthal lernten das Technische Hilfswerk kennen, ASB-Hundestaffeln aus ganz Bayern und Hessen übten das Abseilen am Rettungsturm, die Grundausbildungs-gruppe absolvierte ihre Erste-Hilfe-Ausbildung und schlussendlich fanden noch eine Boots- sowie eine Pumpenausbildung statt.

Seit 16 Jahren besteht eine Städteparternschaft zwischen der Stadt Lohr a.Main und Milicz in Polen. Schon mehrmals besuchte eine Abordnung der polnischen, freiwilligen Feuerwehr aus Milicz (Ochotnicza Straż Pożarna w Miliczu) die freiwillige Feuerwehr Lohr. Dieses Mal jedoch übernachten die Gäste im Gebäude des THW-Ortsverbandes Lohr. In Polen gibt es keine vergleichbare Organisation wie das Technische Hilfswerk, sodass die Feuerwehrleute dort auch Aufgabenbereiche des Katastrophenschutzes übernehmen. Dementsprechend hoch war das Interesse der Feuerwehrleute an der Ausbildung und der Ausstattung des Ortsverbandes Lohr.

Bereits seit Mittwoch übernachteten die Gäste aus Polen in unserem Unterrichtsraum. Am Samstag lernten sie die Helfer des THW Lohr kennen. An mehreren Stationen im Unterkunftshof, am und auf dem Wasser wurden die Einsatzfähigkeiten des Technischen Hilfswerkes (THW) präsentiert. Dank eines Dolmetschers stellten auch fachliche Gespräche über Pumpen und Aggregate keine Hürde da.

Ausbildung der ASB-Rettungshundestaffeln

Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) kann der THW-Ortsverband Lohr einen freistehenden Turm aufbauen, dessen oberste Ebene sechs Meter über dem Boden liegt. Hundestaffeln des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) aus ganz Bayern und Hessen nutzten diesen Übungsturm auf dem Hof der THW-Unterkunft für eine Abseilübung mit Hund und Herrchen. Für die Hundeführer war das größtenteils eine neue Herausforderung. Zwar konnten schon Erfahrungen mit einer Feuerwehr-Drehleiter gesammelt werden, jedoch nicht freihängend an einer Leine ohne Korb.

Abgesichert mit einem Sicherungsgurt für den Hundeführer und einem speziellen Gurt für Hunde zogen die THW-Helfer die ASB-Mitglieder mit einem Rollgliss, ein spezielles Höhenrettungsgerät, knapp acht Meter in die Höhe. Dort wurden die Hunde dann für ihre Tapferkeit mit einem Leckerchen belohnt.

Spannende Einblicke für die Star-Fire-Kids Wiesthal

Die aufgebauten Stationen machten sich auch die Kinderfeuerwehr „Star-Fire-Kids“ der freiwilligen Feuerwehr Wiesthal zunutze. Mit großer Begeisterung schauten die Mädchen und Jungen der großen Kreiselpumpe beim Pumpen zu und verglichen aufmerksam die Ausstattung des THW-Gerätekraftwagens mit der des Wiesthaler Feuerwehrfahrzeugs. Die Grundlage für gute Zusammenarbeit wurde damit bereits früh bei den zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männern gelegt.

Erste-Hilfe-Lehrgang für die Grundausbildungsgruppe

Bevor ein Helferanwärter beim Technischen Hilfswerk in den aktiven Dienst übergehen kann, muss er eine Grundausbildung mit abschließender Prüfung absolvieren. Bestandteil dieser Ausbildung ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang. Andreas Stahl, Ausbildungsbeauftragter im THW Lohr, führte diesen Lehrgang für die Helfer der aktuellen Grundausbildungsgruppe und einen Gast aus dem THW-Ortsverband Marktheidenfeld durch. Bestandteile dieses Kurses sind die stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage und das Retten einer verunfallten Person aus einem Auto.

Pumpen- und Bootsausbildung am und auf dem Main

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Lohr baute die große Kreiselpumpe des Ortsverbandes am Mainufer in Sackenbach auf. Durch zwei Schläuche können mit der kraftstoffbetriebenen Pumpe bis zu 7.500 Liter Schmutzwasser pro Minute transportiert werden. Eine gute Ausbildung und Übung mit dieser speziellen Arbeitsmaschine ist enorm wichtig. Gruppenführer Steffen Schillinger stelle die Pumpe und weitere Ausstattung der Fachgruppe vor, so konnten sich die Besucher aus Milicz und Wiesthal ein eigenes Bild der Leistung dieser Pumpe machen.

Zu guter Letzt fand eine Bootsausbildung mit allen drei Einsatzbooten des Technischen Hilfswerkes in Lohr auf dem Main statt. Neben der Ausbildung der Bootsführer und Besatzung stand auch hier die Wissensvermittlung an die Gäste des Ortsverbandes auf dem Programm. Zusätzlich wurde die regelmäßige Bootsprüfung durchgeführt, bei der alle Details der Boote überprüft und getestet werden.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.