Neues Licht in Garagen und Hof des THW Lohr

Die Garagen im THW OV Lohr sind neben unserem Unterkunftsgebäude wichtiger Dreh- und Angelpunkt des THW Geländes in der Walter Senger Straße 1. Dort stehen unsere Fahrzeuge und Einsatzmaterial trocken und witterungsgeschützt. Es ist unsere Ausweichfläche für Ausbildungen, Übungen und Veranstaltungen bei schlechtem Wetter. Umso wichtiger ist es dort optimale Rahmenbedingen für die Helferinnen und Helfer zu schaffen und damit die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.

Eigentümerin der Gebäude des THW deutschlandweit ist die BImA, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Sie übernimmt die Organisation wichtiger Bauvorhaben und Instandsetzungen der Liegenschaften in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und den THW Ortsverbänden vor Ort. Einmal jährlich werden die Unterkünfte im Rahmen einer Begehung des Arbeitssicherheitsausschusses besucht. Dabei wurde im THW Lohr die Beleuchtung der Garagen bemängelt. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der BImA, regionalen Fachbetrieben und dem ehrenamtlichen Einsatz von THW Helfern konnte im Jahr 2019 die komplette Garagen- und Hofbeleuchtung in Lohr auf helle, moderne LED Beleuchtung umgestellt werden. Die vorherige Kostenschätzung von 15000,- € wurde dabei, unter anderem durch die ehrenamtliche Arbeit der THW Helfer auf 12500,-€ reduziert. Während die ursprünglichen Scheinwerfer mit 85725 Lumen Strahlleistung aufwarteten, bringen es die neuen LED-Scheinwerfer auf eindrucksvolle 218170 Lumen. Somit konnte im THW Lohr ein weiterer wichtiger Schritt zur Modernisierung der Unterkunft geleistet werden. Mal geht es in kleinen Schritten voran, wie zum Beispiel dem Austausch aller Bürocontainer, mal in großen Schritten wie die Umgestaltung der Büroräume samt Anstrich und Elektroinstallation. Immer bringen sich die Helferinnen und Helfer enorm bei den Arbeiten mit ein und investieren viel Freizeit. Durch die Neugestaltung ziehen sie jedoch auch neue Motivation für ihr Tun und fühlen sich wohl in den Räumen bei Ausbildungen, Einsätzen und Veranstaltungen

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen