Hochwasser: Anlegestege im Bootshafen gesichert

Nicht nur in Wiesentheid, sondern auch bei uns in Lohr stiegen am Wochenende die Hochwasserpegel. Die Mainlände war am Samstag bereits im Bereich der Kaimauer überflutet und in den nächsten Tagen wird nochmal eine Hochwasserwelle erwartet. Im Bootshafen des Sportbootclub Lohr liegen die Boote an auf dem Wasser schwimmenden Anlegestegen. Falls das Hochwasser soweit steigt, wie durch den Hochwassernachrichtendienst prognostiziert, könnte seitliche Strömung die Stege beschädigen.

Mitglieder des Sportbootclub erkannten diese Gefahr und fragten telefonisch beim THW Lohr um Rat. Nach einer Besprechung mit unserem Fachberater und Zugführer Michael Neubauer sicherten wir die flussseitigen Anlegestege mit zusätzlichen Stahl- und Nylonseilen, welche die seitliche Belastung durch die Strömung des Hochwassers aufnehmen sollen. Nach kurzer Zeit war die technische Hilfeleistung (THL) für das THW Lohr beendet. Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung kann das THW auch präventiv agieren, also bereits vor dem Eintritt einer Schadenslage. Durch gezielte Maßnahmen kann hierbei ein möglicher Schaden vermieden oder reduziert werden.