Mannschaftslastwagen 4

Die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist schwer. Um die Pumpen, Aggregate und Schläuche an die Einsatzstelle zu bekommen, steht der Fachgruppe ein Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4) zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit den Werkzeugen und Geräten, die am häufigsten im Einsatzfall benötigt werden. Neben dem Einsatzmaterial, um zum Beispiel bei Hochwasser sofort mit den Pumparbeiten beginnen zu können, sind auch Wat-Hosen und Sicherungseinrichtungen für den Eigenschutz verlastet.

Der 290 PS starke MAN ist mit erhöhter Bodenfreiheit, Allrad-Antrieb und einem Automatikgetriebe für die Einsätze unserer Fachgruppe bestens gewappnet. Im Fahrgastraum führt, erstmal bei einem LKW im THW-Ortsverband Lohr, eine Klimaanlage im Sommer für höheren Komfort bei Fahrten zu weit entfernten Einsatzstellen. Im Winter sorgt eine Standheizung für warme Füße.

Die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen findet zukünftig in Rollcontainern im Plane-Spriegel-Aufbau des neuen MLW 4 Platz. Dorthin gelangen sie mittels einer Hebebühne am Heck des Fahrzeuges, die bis zu 2 Tonnen auf einmal anheben kann. Insgesamt dürfen 8 Tonnen Material auf den Achsen des LKWs verlastet werden.

Fabrikat MAN Truck & Bus
Fahrgestell TGM 18.290 4X4 BB