THW Ortsverband Lohr a. Main – stellt sein Vielfältigkeit unter Beweis

Am letzten Wochenende waren zahlreiche Helfer des THW OV Lohr a. Main in verschiedenen Bereichen aktiv. Die Bayernweit durchgeführte THW Übung „Blauer Löwe 2014“ forderte den Zugtrupp und die erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes

. Drei Helfer bildeten sich beim Wochenendlehrgang Stabsarbeit in der LUK OV (Leitung und Koordination im OV) fort. Ein Sturmschaden beschäftigte die „Daheim“ gebliebenen. Mit dem Zugtrupp MTW machten sich drei Helfer des Ortsverbandes Lohr, am Samstagmorgen, auf in Richtung Selb. Dort fand die, durch den THW Landesverband Bayern ausgerichtete Übung Blauer Löwe 2014 statt. Übungsannahme war ein Erdbeben der Stärke 6,3 in Selb und Umgebung und Folgeschäden durch heftige Orkanböen. Viele Gebäude waren einsturzgefährdet, Verletzte waren zu retten. Die Übung fand auf dem Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik Hutschenreuther statt. Der Zugtrupp aus Lohr wurde beauftragt die UEAL 3 (Untereinsatzabschnittsleitung) zu unterstützen. Sie übernahmen die Koordination von 3 Gruppen insgesamt 30 Helfern. Den Gruppen erteilte der Trupp die verschiedenen Einsatzaufträge und betreute bei deren Abarbeitung. Die Meldungen der Gruppen wurden dokumentiert und an die nächst höhere Einsatzabschnittsleitung weitergeleitet, sowie Material bzw. Mannschaftablösung bei Bedarf organisiert. Die Kommunikation der verschieden Einsatzleitungen wurde geübt und klappte sehr gut. Den Lohrern bot es einen Einblick in die Arbeitsweise anderer Einheiten und man konnte sich noch einige Feinheiten in der Ausstattung „abschauen“. Auch die 1.Bergungsgruppe des OV Lohr war mit 7 Helfern im GKW I (Gerätekraftwagen) nach Selb angereist. Verschiedene Einsatzaufträge waren in der Praxis abzuarbeiten. Ein Gebäude droht einzustürzen, es musste komplett nach verletzten Personen durchsucht werden. Keine Nischen Emporen oder Aufzugsschächte durften vergessen werden, alle abgesuchten Bereiche wurden entsprechend gekennzeichnet. Zwei Vermisste Personen wurden von den Lohrern in einem weitern Gebäude gerettet und versorgt. Den Ortsverband Forchheim unterstützten Lohrer Helfer beim Betreiben eines Leiterhebels zum schonenden retten von Verletzten. Ein weiterer Trupp bekam den Auftrag einen Mauerdurchbruch zu schaffen. Nachdem die Statik durch einen THW Baufachberater geprüft und die genaue Durchbruchstelle bestimmt war legten die Helfer mit Aufbruchhammer und Schlage los. Besonders positiv an der Übung bewerteten die Lohrer Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Einheiten. Material und Mannschaft wurden wie im realen Einsatz „durch gemischt“. Zum Wochenendlehrgang Stabsarbeit in der LUK (Leitung und Koordination) im Ortsverband fanden sich drei Helfer des OV Lohr gemeinsam mit 17 weiteren nordbayerischen THW Helfern und einem Vertreter der THW Geschäftsstelle Karlstadt in Würzburg ein. Zwei Ausbilder der THW Bundesschule Neuhausen führten durch das Thema und forderten die Helfer mit vielen praktischen Übungen. Welche Personen koordinieren bei größeren Schadensereignissen oder Einsätzen mit längerer Dauer welche Aufgabengebiete. Vorrausschauendes Handeln und Organisationstalent sind gefragt wenn im Einsatzfall viele Anfragen gleichzeitig auflaufen. Wie wichtig die verschiedenen Funktionen sind zeigten den Lehrgangsteilnehmern die praktischen Übungen. Die Evakuierung eines Wohngebietes mit Seniorenheim und Krankenhaus wurde am Sonntagvormittag mit vielen zu beachtenden Details durchgespielt. Die Teilnehmer arbeiteten geeignete Strategien aus und profitierten von der Praxiserfahrung der beiden Ausbilder. Am Sonntagnachmittag beseitigten sechs Helfer des OV Lohr einen Sturmschaden in der Oberen Brückenstraße. Ein schwerer Ast war durch starken Wind in ca. 14 Meter Höhe abgebrochen und drohte auf die Straße und den Biergarten einer Gasstätte zu stürzen. Die THW´ler holten den Ast sicher auf den Boden. Motiviert für kommende Aufgaben starteten die THW Helfer in die neue Woche.