Schiffshavarie auf dem Main in Lohr

Am Freitagmorgen 06.44 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr a. Main über die Integrierte Leitstelle Würzburg alarmiert.

Ein gut 100 Meter langes Güterschiff war vom Kurs abgekommen und hatte sich zwischen einem Brückenpfeiler der „Alten Mainbrücke“ und dem Sendelbacher Ufer eingeklemmt. In wenigen Minuten sind 23 Helferinnen und Helfer einsatzbereit und finden sich am Bereitstellungsraum, an der Lohrer Mainlände ein. Zugführer Andreas Stahl, als Fachberater THW erörtert mögliche Einsatzoptionen des THW mit der Einsatzleitung von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Wasserwacht vor Ort. Das THW Arbeitsboot wird zu Wasser gelassen. Die Bootsmannschaft erkundet die Lage vom Wasser aus und verschafft sich einen Eindruck über die aktuell gegebenen Bedingungen. Der Main führt leichtes Hochwasser, die Strömung ist etwas stärker als gewöhnlich. Die Küche des THW versorgt bereitstehende Einsatzkräfte mit warmem Tee. Es wird entschieden, dass ein 600 PS starker Eisbrecher aus Würzburg die havarierte „MS Elsava“ wieder in die Fahrrinnen schleppen soll. Somit ist für die Helfer/innen des THW Lohr der Einsatz beendet. Kurz nach 14.00 Uhr gelang es dem Eisbrecher „Angermünde“ unter Koordination des Wasser- und Schifffahrtsamtes das Schiff wieder frei zu schleppen.