Grundstein für den THW Ortsverband Lohr a. Main

In familiärer Atmosphäre begingen Helfer, Förderer und Freunde des THW Ortsverbandes Lohr eine feierliche Grundsteinschließung zum Bau der neuen Fahrzeughalle in der Walter-Senger-Straße in Lohr a. Main.

Seit 2009 arbeiten die Helferinnen und Helfer im THW Lohr am Plan eine neue Fahrzeughalle zu bauen. Aus zwei Gründen sei das ein ganz wichtiges Projekt für die Zukunft des THW Lohr erläuterte Ortsbeauftragter Michael Nätscher in seiner Begrüßungsrede. Keine Fahrzeuge werden in Zukunft mehr im Freien stehen müssen, die jetzige drangvolle Enge und damit vorhandene Unfallgefahren existieren dann nicht mehr. Nätscher ist stolz auf die Baumannschaft um Bauleiter Michael Neubauer, die getreu dem THW Motto: Tatkräftig, Hochmotiviert und Weitsichtig den Bau der Fördervereinsgarage in Angriff genommen und bisher umgesetzt hat. Er bedankte sich auch bei den Partnerinnen, Partnern und Familien der Baumannschaft für das Verständnis beim Bau der Garagen zu helfen. Mit der Grundsteinschließung wird ein lange gehegter und notwendiger Wunsch des Ortsverbandes besiegelt. Ingbert Wack vom Förderverein Technische Hilfe e.V. erläuterte die Zahlen, Daten und Fakten des Garagenbaus. Zu Anfang plante der Förderverein eine Überdachung als Wetterschutz im Anschluss an die bestehenden Garagen. Im Laufe der Zeit reifte die Idee eine komplette Garage zu erstellen, an diesem konkreten Projekt wird seit 2012 im Ortsverband gearbeitet. Geplant war den Bau der Garage zur 60 Jahrfeier im Jahr 2013 abgeschlossen zu haben. Aus verschiedenen Gründen kam es jedoch immer wieder zu Verzögerungen, bis endlich im August 2015, die endgültige Freigabe von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, der Eigentümerin der THW Liegenschaft, erfolgte. Baubeginn war der 30.09.2015. Die Fertigstellung ist zum Juni/Juli 2016 geplant. Dank Bauleiter Michael Neubauer und seinem Team läuft momentan alles nach Plan. So endete Wack seine Ausführung. Michael Nätscher, Michael Neubauer und Ingbert Wack nahmen gemeinsam die Grundsteinschließung vor. Im Anschluss überraschte Ortsbeauftragter Nätscher Ingbert Wack mit einem weiteren Programmpunkt des Abends. Seit 50 Jahren gehört Ingbert Wack dem THW Ortsverband Lohr a. Main an. Anhand eines Fotorückblickes zeigte der Ortsverband den THW Werdegang Ingberts vom Melder im Zugtrupp über Bergungshelfer, Kraftfahrer und Verwaltungshelfer. 1981 wurde der Förderverein Technische Hilfe e.V gegründet. Ingbert Wack ist einer der „Grundsteine“ des Fördervereines und seit 1988 mit der Aufgabe des Kassier betraut. Vorbildmäßig erfüllst Du diese Aufgabe, auf Dich war und ist immer Verlass. Du agierst stets zuverlässig, pünktlich und mit Sachkenntnis lobte Michael Nätscher. Feierlich verlas und überreichte er die Ehrenurkunde für 50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW. 2. Bürgermeisterin Christine Kohnle-Weis überbrachte die Glückwünsche der Stadt Lohr. Sie dankte Ingbert Wack für sein Engagement und den THW Heferinnen und Helfern für Ihren Einsatz in Lohr, Deutschland und der ganzen Welt.

Benedikt Schwab, stellvertretender Gebietsdirektor Main Spessart der Sparkasse, sprach für die Sponsoren des Bauprojektes. Eine Organisation, in der viele Menschen freiwillig etwas für andere Menschen tun, hat Förderung verdient, so Schwab.

Michael Nätscher schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung mit einem Dank auch an alle Sponsoren, durch deren Unterstützung das Projekt überhaupt erst verwirklicht werden kann.

Die Helfer sind weiter auf finanzielle Hilfe für das Bauvorhaben angewiesen. Spendenkonto des Fördervereines Technische Hilfe e.V. IBAN: DE84790500000000006486 BIC BYLADEM1SWU

Weitere Infos auch hier auf der unserer Hompage unter der Rubrik Förderverein.