Zeit für die Kameraden zum Jahresausklang und Start ins neue Jahr

Der letzte Dienst im Jahr 2015 war für die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks OV Lohr a. Main der Helferabend im Dezember. Zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre traf man sich in der THW Unterkunft.

Der Nikolaus kam zu Besuch wusste so manche lustige Geschichte, tadelte ein wenig, überbrachte viel Lob für das Engagement der THW´ler im Jahr 2015. Ortsbeauftragter Michael Nätscher dankte ebenfalls der Mannschaft für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Nätscher freute sich einigen Helfern ihre Urkunde für langjähriges Engagement im THW Ortsverband Lohr a. Main aushändigen zu können.

Für 10 Jahre beim THW Lohr wurden geehrt: Simon Lichtinghagen, Manuel Rubenbauer, Andreas Stebner.

Für 20 Jahre: Katrin Brendolise

Für 25 Jahre: Stefan Steg und Volker Treiber.

Zwischen den Jahren fand die alljährlich Winterwanderung des THW Lohr statt. Bei trockenem, sonnigem Wanderwetter traf sich die Gruppe morgens in der THW Unterkunft. Ein Transfer zum St.Nikolaus Denkmal zwischen Bischborner Hof und Rothenbuch wurde organisiert. Von dort aus marschierten die Wanderer über einen alten Handelsweg, den sogenannten Eselsweg, zum Forsthaus Echterspfahl. Oberhalb der Autobahnausfahrt Weibersbrunn gab es eine kleine Stärkung zur Mittagspause. Rund 20 Kilometer führte der Eselsweg die Wandergruppe durch den Hochspessart. Jung und Alt hatte Spaß bei der Wanderung und Erkundung der Region.

Das neue Jahr begrüßen die Helferinnen und Helfer mit ihren Familien in Lohr traditionell mit einem großen Lakefleischessen. Am zweiten Samstag im Januar kam man bereits in den frühen Morgenstunden zum anschüren des Feuers und „wickeln“ der Portionen zusammen. Die THWler genossen mit ihren Familien den besonderen Tag im THW, am Feuer, bei zünftigem Lakefleisch und guten Gesprächen. Lackefleisch Hauptorganisator Gruppenführer Michael Neubauer hatte die Helfer im Vorfeld gebeten, einige Fotos aus ihrer THW Laufbahn mit zu bringen. So kam ein stattliches Sammelsurium, an der vorbereiteten Bilderwand zusammen und animierten zum erzählen alter Anekdoten. Gemeinsam ließ man den Tag am Feuer ausklingen.