THW Lohr beim Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang der Stadt Lohr a. Main lud Bürgermeister Dr. Mario Paul am 09.Januar.2016 in das alte Lohrer Rathaus ein. Vom THW Ortsverband Lohr nahmen als Abordnung Michael Nätscher (Ortsbeauftragter) und Katrin Brendolise (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) an der Veranstaltung teil.

Dr. Mario Paul sprach in seiner Rede über Bewegung und Veränderung. Alle Veränderungen bergen gleichzeitig Chancen und Risiken. Es sei möglich Entwicklungen positiv zu gestalten wenn Menschen sich dafür einsetzen. Neun Bürger der Stadt Lohr ehrte Bürgermeister Dr. Paul im Rahmen des Neujahrsempfangs für ihr ehrenamtliches Engagement. Unter ihnen Katrin Brendolise vom THW Lohr. Sie ist seit 20 Jahren beim THW OV Lohr a. Main aktiv. Ihre Idee eines Blaulichttages im THW bei dem sich Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW gemeinsam den Vorschulkindern aus Lohr präsentieren findet bei den Kindergärten großen Anklang und ist inzwischen fester Bestandteil in der Vorschulerziehung. Der Aktionstag findet einmal jährlich für rund 80 Vorschüler statt.

Am 10.Januar.2016 war Michael Nätscher zum Neujahrsempfang seiner Heimatgemeinde Neuhütten geladen. Bürgermeister Edmund Wirzberger ehrte engagierte Bürger der Gemeinde. Mit dabei, Michael Nätscher. Er ist seit 1972 ehrenamtlich beim THW Lohr, seit 2002 leitet er die Geschicke des Ortsverbandes als Ortsbeauftragter. Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Wirzberger von Nätschers Engagement mit dem THW im Ausland. Sein erster Einsatz führte ihn 1981 nach Avellino in Italien. 2003, nach Arles in Frankreich. 2011 flog er nach Pakistan und 2013 war er auf den Philippinen mit dabei. 2014 in Bosnien und im Nordirak. 2015 in Jordanien. Auch für seine Heimatgemeinde war Nätscher aktiv und organisierte mit dem THW den Bau eines Steges am Grimmwiesensee.

Der THW Ortsverband war auch zum Neujahrsempfang der SPD Main Spessart geladen. Katrin Brendolise nahm stellvertretend für das THW Lohr am Empfang teil. Der Abend mit 200 Gästen und interessanten Rednern bot die Möglichkeit zum Austausch mit Politikern, Vertretern von Vereinen, Verbänden, Behörden und Organisationen, sowie den THW Kollegen aus Karlstadt und Marktheidenfeld.