Drei neue Helferinnen für den THW OV Lohr - Grundausbildung erfolgeich absolviert

Wir freuen uns über drei neue Helferinnen, die nach ihrer erfolgreich abgelegten Grundausbildungsabschlussprüfung zukünftig ihren aktiven Dienst im technischen Zivil- und Katastrophenschutz leisten. Mit der praktischen und theoretischen Prüfung beendeten Anfang April in Miltenberg acht angehende THW-Helfende ihre zirka 100-stündige Grundausbildung.

Ziel der Grundausbildung ist es, zum einen in der Theorie, die Organisationsstrukturen und den Aufbau des THW, die Einbindung in den Zivil- und Katastrophenschutz, Einsatzgrundlagen, sowie eine Unterweisung in Sachen »Funk« zu vermitteln. Zum anderen beinhaltet der praktische Teil der Ausbildung das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, sowie eine umfassende Heranführung an mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte. Aber nicht nur der Umgang mit Technik stand bei der Grundlagenausbildung mit auf dem Ausbildungsprogramm, sondern auch allgemein dienliche Dinge, wie z. B. in Sachen »Erste Hilfe«.

Geprüft wurden insgesamt 8 Prüflinge aus den Ortsverbänden Lohr, Ochsenfurt und Miltenberg. Diese wurden von Prüfern und Prüferinnen des THW-Regionalbereichs Karlstadt geprüft.

Nach der Begrüßung begann für alle Helfer-Anwärter und -Anwärterinnen der theoretische Teil.

Hierbei galt es, ähnlich einer Führerscheinprüfung, Fragen aus verschiedenen Themengebieten zu beantworten. Nach Abschluss des Theorieteils ging es direkt an Trennschleifer, Tauchpumpe und Leitern, denn theoretisches Wissen ist im Einsatzfall zwar wichtig, ersetzt aber die praktische Übung nicht.

Die Helfer-Anwärter und -Anwärterinnen mussten insgesamt bei 24 Aufgaben an 6 Stationen ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Es galt unter anderem, den korrekten Umgang mit Arbeitsleinen, dem hydraulischen Hebesystem, Schere- und Spreizer zu zeigen. Wichtiger Aspekt bei allen Aufgaben ist, neben dem eigentlichen Verwendungszweck, die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Durch die hervorragende Vorbereitung der hochmotivierten Helfer-Anwärter und -Anwärterinnen, die sich durch nichts bei der Bewältigung ihrer Aufgabenstellungen aus der Ruhe bringen ließen, erzielten die Teilnehmer ein erstklassiges Ergebnis.

Zugführer und Prüfungsleiter der diesjährigen Grundausbildungsabschlussprüfung Michael Zipf, wie auch Jörg Mühlig von der THW-Regionalstelle Karlstadt, beglückwünschten die neuen Helfer und Helferinnen und bestätigten ihnen eine großartige Leistung.

Die erfolgreichen Prüflinge waren: Silvia Neumann, Margarita Pfeufer und Catharina Semmler des THW Lohr; Jason Bulzan, Joshua Winkler und Maximilian Ziermann des THW Miltenberg, sowie Jacob Assel und Stefan Stierhof des THW Ochsenfurt.

Texte: THW Miltenberg/Wolfgang Bohlender