Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW

Zur gemeinsamen Ausbildung trafen sich die THW Helfer des OV Lohr mit der ASB – Rettungshundestaffel Würzburg-Mainfranken.

Im theoretischen Teil erklärte der ASB Staffelleiter welche Rolle, Wind, Witterung und Thermik bei einem Suchhunde Einsatz spielen. Er ging auf die Einsatztaktik ein und erklärte wie genau eine Vermisstensuche aufgebaut wird.

Zur Praxis ging es danach in den Wald und die THW Helfer lernten die Arbeitsweise von Hund und Hundeführer kennen.

Je nach Charakter erhalten die Hunde eine unterschiedliche Ausbildung und es gibt unterschiedliche Arbeitsweisen. Nach erfolgreicher Suche der vermissten Person unterstützten die THW Helfer die ASB´ler bei der Rettung.

Im Einsatzfall sind die Teams der Hilfsorganisationen durch gemeinsame Ausbildung gut auf einander eingespielt. Die THW Helfer dankten der ASB Mannschaft für die interessanten Einblicke in den Ablauf eines Rettungshunde Einsatzes