Retter von morgen zu Besuch beim THW Lohr

12 Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Rechtenbach besuchten den THW Ortsverband Lohr, erkundeten die blauen Einsatzfahrzeuge und inspizierten die THW Technik.

Ortsjugendleiter Andre Kunkel und sein Team erklärten den Kindern die Einsatzschwerpunkte des THW, die vielen technischen Geräte und deren Arbeitsweise. Besonders beeindruckt zeigten sich die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen vom Gerätekraftwagen I kurz GKW, der mit allerlei Material wie zum Beispiel Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Beleuchtungsmittel, Rettungsschere/Spreizer, Hebewerkzeugen und einer mobilen Werkstatt ausgestattet ist.

Auch die große „Hannibal“ Motorkreiselpumpe, die bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute pumpen kann, bestaunten die Kinder. Hier durften sie ihre Kräfte messen und die schweren Schläuche mal selbst ankuppeln. Es wurde ausprobiert wie mühelos die Druckluft Hebekissen den tonnenschweren GKW anheben. Gut gesichert im Höhenrettungsgerät konnten die Kids die Welt von oben betrachten.

Der THW Ortsverband Lohr freute sich über den Besuch der Kinderfeuerwehr, so sind die Retter von morgen gut gerüstet in Sachen THW Wissen. Ein Dank an die Feuerwehr Rechtenbach für die tolle Zusammenarbeit und das Interesse am THW.