Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2009.

Einen Wunsch frei hat die THW Jugend Lohr Dank der uniVersa


Seit fünf Jahren gibt es beim Versicherungsunternehmen uniVersa mit Sitz in Nürnberg die schöne Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“. Statt der sonst üblichen Weihnachtskarten und Geschenke werden soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen mit einer Spende gefördert.


Öffnen: Einen Wunsch frei hat die THW Jugend Lohr Dank der uniVersa

Auf Schusters Rappen durch den Spessart: THW Winterwanderung 2017


In der ruhigen Zeit zwischen den Jahren treffen sich die Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr mit der Familie und Freunden zur traditionellen Winterwanderung. Wir starteten in Lohr und wanderten über die „Alm“ zum „Karl Neuf Platz“ im schönen Spessart Wald hoch über Lohr und Wombach.


Öffnen: Auf Schusters Rappen durch den Spessart: THW Winterwanderung 2017

Einsatz THW Kipper mit Ladekran kommt bei Schwelbrand zum Einsatz


Ein Fachberater des THW Lohr wurde vergangenen Mittwoch zum Brandeinsatz in einem Lohrer Holzhandel alarmiert.


Öffnen: THW Kipper mit Ladekran kommt bei Schwelbrand zum Einsatz

Einsatz Ein Herz für Kater Momo


Kater Momo war beim Spielen auf dem Dachboden in einen vier Meter tiefen und ca. 40 Zentimeter breiten Spalt zwischen zwei Altstadthäusern gefallen.


Öffnen: Ein Herz für Kater Momo

Einsatz Einsatz des THW OV Lohr - Abstützen eines Hauses in Obersinn/Unterfranken


Ein Lastwagenfahrer kam mit seinem 40 Tonner in Obersinn/Unterfranken in der Nacht zum Dienstag von der Straße ab und fuhr in eine Hauswand. Der THW-Fachberater des OV Lohr wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr zur Unfallstelle alarmiert.


Öffnen: Einsatz des THW OV Lohr - Abstützen eines Hauses in Obersinn/Unterfranken

Einsatz Kräfte zur Personensuche gebündelt – THW Lohr unterstützt mit Bootsmannschaften


Mit drei Booten rückten 27 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lohr am vergangenen Sonntag zur Personensuche auf dem Main aus.


Öffnen: Kräfte zur Personensuche gebündelt – THW Lohr unterstützt mit Bootsmannschaften

Was lange währt wird endlich gut – Großprojekt Garagenbau beim THW Lohr erfolgreich abgeschlossen.


In einer kleinen Feierstunde wurde die vom Förderverein Technische Hilfe e.V. gebaute Doppelgarage zur Nutzung an den THW Ortsverband Lohr übergeben.


Öffnen: Was lange währt wird endlich gut – Großprojekt Garagenbau beim THW Lohr erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch! THW Lohr begleitet gleich zwei Helfer-Hochzeiten an einem Tag


Der vergangene Samstag war gleich für zwei Helfer des THW Lohr ein ganz besonderer Tag: Benjamin Oelhorn heiratete seine Frau Anna und Dirk Lorenz seine Frau Katja.


Öffnen: Herzlichen Glückwunsch! THW Lohr begleitet gleich zwei Helfer-Hochzeiten an einem Tag

Fünf Waldarbeiter stürzen unwegsamen Abhang hinab - Herbstübung mit BRK und Bergwacht


Fünf Waldarbeiter stürzen einen 50 Meter tiefen Abhang hinab in unwegsames, schwieriges Gelände. Die Rettung der Schwerverletzten gestaltet sich schwierig, am Abhang kann man sich ohne Sicherungsleine kaum halten. Zum Glück nur eine Übung, und in Zusammenarbeit von THW, BRK und Bergwacht kann das Übungsziel erfolgreich erreicht werden.

(Bild: Frank Zagel)


Öffnen: Fünf Waldarbeiter stürzen unwegsamen Abhang hinab - Herbstübung mit BRK und Bergwacht

Sägen, Bohren, Hämmern, Stapeln mit dem THW auf der 1. Familienmesse des Landkreises Main-Spessart.


Die 1. Familienmesse Main-Spessart bot eine ideale Plattform für den THW Ortsverband Lohr seine Ausstattung und die Aufgaben des THW einem breiten Publikum zu präsentieren.


Öffnen: Sägen, Bohren, Hämmern, Stapeln mit dem THW auf der 1. Familienmesse des Landkreises Main-Spessart.

Die neuesten Meldungen von THW.de