Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft beim Jubiläumsfest 140 Jahre Feuerwehrverein Sendelbach


Viel geboten war für die großen und kleinen Besucher des Jubiläumsfests des Feuerwehrvereins Sendelbach.

Neben historischem und ganz neuem Feuerwehrgerät und Fahrzeugen, einem Rettungswagen und einem Motorrad des BRK sowie einem Streifenwagen der Polizei, war das THW Lohr mit seiner Fachgruppe Wasserschaden Pumpen und den Booten mit dabei.


Öffnen: Zu Wasser, zu Lande und in der Luft beim Jubiläumsfest 140 Jahre Feuerwehrverein Sendelbach

Kindergartenkinder entdecken das THW


Zu einem „Miniformat“ unseres Blaulichttages durften wir endlich wieder Gäste bei uns im THW Lohr begrüßen. Die rund 30 Vorschüler aus den benachbarten Kindergärten konnten einen kleinen Einblick in die Aufgaben des THW werfen und durften Material und Fahrzeuge ganz genau inspizieren.


Öffnen: Kindergartenkinder entdecken das THW

Führungswechsel im THW Ortsverband Lohr


Alle fünf Jahre findet im THW Ortsverband die Wahl des Ortsbeauftragten statt. Es handelt sich um eine Vorschlagswahl. Der Kandidat oder die Kandidatin wird vom erweiterten Ortsausschuss gewählt und dem THW Landesbeauftragten vorgeschlagen. Die Wahl im THW Lohr erfolgte Ende Mai, dabei wurde die Position des Ortsbeauftragten und seines Stellvertreters neu besetzt.


Öffnen: Führungswechsel im THW Ortsverband Lohr

Einsatz Großeinsatz der Blaulichtorganisationen zur Betreuung gestrandeter Reisender


Die Rückbauarbeiten an der Notunterkunft in der Spessarttorhalle in Lohr am Main gingen gerade dem Ende entgegen als die Blaulichtorganisationen alarmiert wurden.

Aufgrund einer Streckensperrung zwischen Lohr und Gemünden strandeten innerhalb kürzester Zeit mehrere hunderte Reisende an den Bahnhöfen.


Öffnen: Großeinsatz der Blaulichtorganisationen zur Betreuung gestrandeter Reisender

Endlich wieder Jahresrückblick als Präsenzveranstaltung beim THW Lohr


Nach zwei Jahren Pause konnte der THW Ortsverband (OV) Lohr endlich wieder die Gäste zum traditionellen Jahresrückblick auf die Jahre 2020 & 2021 persönlich begrüßen.

Bereits eine Woche vor der Veranstaltung startete die Mannschaft mit den Aufbauarbeiten. Unterkunft, Garage, Hof und Fahrzeuge wurden auf Hochglanz poliert.

Bei der Pflege der Außenanlage und den Aufräumarbeiten wurde der Ortsverband von den Bundesfreiwilligendienstleistenden der THW Regionalstelle Karlstadt tatkräftig unterstützt.


Öffnen: Endlich wieder Jahresrückblick als Präsenzveranstaltung beim THW Lohr

Lohrer THW Jugend beim Frühjahrsputz


die große Frühjahrsputz Aktion der Stadt Lohr fiel leider bereits im Jahr 2020 und 2021 pandemiebedingt aus. Auch Im Jahr 2022 musste die Gemeinschaftsaktion abgesagt werden. Die Jugendgruppe des THW Lohr wollte es sich dennoch nicht nehmen lassen und führte nach Rücksprache mit der Stadt Lohr die Aktion im kleinen Kreis durch.


Öffnen: Lohrer THW Jugend beim Frühjahrsputz

Einsatz Alle Zahnräder griffen ineinander beim Aufbau der Notunterkunft in der Spessarttorhalle


Rund 60 Einsatzkräfte von bayerischem Roten Kreuz (BRK), Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Mitarbeitende des Landratsamtes Main-Spessart packten am Samstagmorgen tatkräftig mit an. Die Vorbereitungen im Krisenstab liefen bereits in der Vorwoche auf Hochtouren.


Öffnen: Alle Zahnräder griffen ineinander beim Aufbau der Notunterkunft in der Spessarttorhalle

Anpacken beim THW


Seit nunmehr fast zwei Jahren hat das Coronavirus unseren Alltag verändert. Für uns im THW Ortsverband Lohr heißt das weiterhin Einsätze zum Thema Pandemie.


Öffnen: Anpacken beim THW

Wir trauern um unsere Helferin Gerlinde Neuf


Am 07. Juli 2007 trat Gerlinde dem THW Ortsverband Lohr bei.
In der Küche unseres Ortsverbandes führte Sie fast 15 Jahre Regie und sorgte sich bei Ausbildungen, Veranstaltungen und Einsätzen um das leibliche Wohl von Helferinnen, Helfern und Gästen.


Öffnen: Wir trauern um unsere Helferin Gerlinde Neuf

Einsatz Pumpeinsatz für den OV Lohr in Aschaffenburg


Rund 60 Einsatzkräfte der Ortsverbände Aschaffenburg, Lohr, Obernburg und Schweinfurt rief ein Grundbruch am Bauvorhaben „Regenüberlaufbecken Willigisbrücke“ in Aschaffenburg auf den Plan.

Grundlage des Einsatzes war der Einsatzplan für Hochwasseralarm an diesem Bauvorhaben. Dieser hat den Zweck bei drohendem Hochwasser zur Verminderung von Schäden das Bauwerk kontrolliert zu fluten.


Öffnen: Pumpeinsatz für den OV Lohr in Aschaffenburg

Die neuesten Meldungen von THW.de