Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Endlich wieder Blaulichttag im THW Lohr


Erstmalig nach der Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr wieder mit unserem organisationsübergreifenden Blaulichttag im THW-Ortsverband Lohr starten. Seit mehr als 15 Jahren ist dieser Tag fester Bestandteil unseres THW-Kalenders. Gemeinsam mit der BRK-Bereitschaft, der Feuerwehr und der Polizei Lohr begrüßen wir die Vorschüler der Lohrer Kindergärten bei uns im Ortsverband.


Öffnen: Endlich wieder Blaulichttag im THW Lohr

Einsatz Technische Hilfeleistung im Spessart - Wasserspiegel eines Weihers musste gesenkt werden


Durch den erhöhten Wasserstand eines Weihers im Hafenlohrtal drohte die angrenzende Straße überflutet zu werden bzw. der Damm aufzuweichen. Dies rief die THW Ortsverbände Marktheidenfeld und Lohr auf den Plan. Der Wasserspiegel des Weihers wurde abgesenkt, um den verstopften Ablauf wieder frei zu bekommen.


Öffnen: Technische Hilfeleistung im Spessart - Wasserspiegel eines Weihers musste gesenkt werden

Drei neue Helferinnen für den THW OV Lohr - Grundausbildung erfolgeich absolviert


Wir freuen uns über drei neue Helferinnen, die nach ihrer erfolgreich abgelegten Grundausbildungsabschlussprüfung zukünftig ihren aktiven Dienst im technischen Zivil- und Katastrophenschutz leisten. Mit der praktischen und theoretischen Prüfung beendeten Anfang April in Miltenberg acht angehende THW-Helfende ihre zirka 100-stündige Grundausbildung.


Öffnen: Drei neue Helferinnen für den THW OV Lohr - Grundausbildung erfolgeich absolviert

Einsatz Hilfsgütertransport für die Ukraine: THW Bayern transportiert mit Unterstützung aus Marktheidenfeld und Lohr lebenswichtige Materialien für Menschen in der Ukraine


Der Einsatz für das THW begann am vergangenen Montag im Logistikzentrum in Obernburg. Insgesamt 24,5 Tonnen Material wurden auf vier LKWs und drei Anhängern verladen.

Zu den Hilfsgütern zählten beispielsweise Heizgeräte und Stromaggregate. Das bayerische THW-Team umfasste insgesamt 11 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die aus neun verschiedenen Ortsverbänden (OV) aus ganz Bayern kommen.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration (StMI) hat umfangreiche Beschaffungen im Auftrag des Ministerrats durchgeführt. Diese Hilfsgüter sind im THW-Logistikzentrum Obernburg kommissioniert und zwischengelagert.


Öffnen: Hilfsgütertransport für die Ukraine: THW Bayern transportiert mit Unterstützung aus Marktheidenfeld und Lohr lebenswichtige Materialien für Menschen in der Ukraine

Einsatzübung fordert unsere Helfenden


Pünktlich um 19:00 Uhr am Freitagabend wurde der OV Lohr alarmiert. Bei der Polizei sei ein Hinweis eingegangen, dass ein Behältnis mit Natriumhydroxid über das Wertstoffsystem eines ortsansässigen Wertstoffhofes entsorgt wurde. Der Zustand des Behältnisses sei unklar. Bei Austritt des Gefahrenstoffs bestehe akute Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt. Der Auftrag für das THW Lohr: Ausleuchten des Umschlagplatzes und eine koordinierte, systematische Suche des Gefahrgutbehälters.


Öffnen: Einsatzübung fordert unsere Helfenden

Zum 14. Mal mit dem THW im Ausland - Michael Nätscher zum Ausbildereinsatz in Jordanien


Seit 2016 arbeitet das THW mit dem jordanischen Zivilschutz JCD (Jordan Civil Defence) zusammen, um dort ehrenamtliche Strukturen aufzubauen. In Jordanien wird der Bevölkerungsschutz fast ausschließlich von hauptamtlichen Kräften getragen. Mit dem vom Auswärtigen Amt finanzierten Projekt unterstützt das THW den JCD beim Aufbau ehrenamtlicher Strukturen, um die Gesamtkapazität des Bevölkerungsschutzes in Jordanien zu stärken. Ende November 2022 war Michael Nätscher vom THW OV Lohr zwei Wochen mit sechs weiteren THW Helfenden in Jordanien, um dort die neu aufgestellten "Pump Squat Units" auszubilden.


Öffnen: Zum 14. Mal mit dem THW im Ausland - Michael Nätscher zum Ausbildereinsatz in Jordanien

Erfolgreiche Grundausbildung im THW OV Lohr


Bei uns im OV Lohr fand am zweiten Adventssamstag eine Grundausbildungsprüfung statt.

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Ochsenfurt und Würzburg hat unser Helfer Pit seine Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert.


Öffnen: Erfolgreiche Grundausbildung im THW OV Lohr

Einsatz Alarm für das THW Lohr Unterstützung bei Brand im Sägewerk


Alarmstichwort "B5 Brand in einem Sägewerk" lautete die Alarmierung für den THW OV Lohr am Donnerstagabend um 19.00 Uhr. Im Gemündener Ortsteil Massenbuch war im Sägewerk ein Brand ausgebrochen. Durch die enge Bebauung im Ortskern waren schnelles Handeln und große Mengen an Löschwasser gefordert.


Öffnen: Alarm für das THW Lohr Unterstützung bei Brand im Sägewerk

Unterstützung der Großübung „Extremwetterlage im Burgenlandkreis 2022“


Unter der Federführung des Ortsverbandes Weißenfels führte das Technisches Hilfswerk (THW) am Samstag den 29. Oktober 2022 eine großangelegte Übung in Laucha (Burgenlandkreis) durch. Die Planungen starteten bereits Anfang des Jahres, in diesem Zusammenhang wurde unsere Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock in Ihrer Funktion als Bereichsausbilderin LUK OV als Schiedsrichter angefragt mit dem Wunsch zusätzliche Schiedsrichter für die Übung im OV zu akquirieren. Andreas Stahl als zweiter Ausbildungsbeauftragter erklärte sich sofort bereit. Wir waren in die detaillierte Übungsvorbereitung seit Mai 2022 eingebunden und haben uns auf den Start dieses Wochenendes sehr gefreut.


Öffnen: Unterstützung der Großübung „Extremwetterlage im Burgenlandkreis 2022“

Ehrung für verdiente THW-Helfer im Landkreis Main Spessart


Zu einer Feierstunde im Landratsamt Main-Spessart hatte Landrätin Sabine Sitter verdiente Katastrophenschützer*innen von BRK, Malteser Hilfsdienst und THW geladen.

Besonders in den vergangenen beiden Jahren gab es durch Pandemie und die Bereitstellung von Unterbringungsmöglichkeiten Geflüchteter Menschen viele Berührungspunkte von Katastrophenschutz und Landratsamt. Sabine Sitter dankte den Helfenden für ihre schnelle Unterstützung bei den Herausforderungen und zeigte sich froh über das harmonische Miteinander.

Sie freue sich bei der Feierstunde auf einen gemeinsamen Austausch und die wichtige Resonanz von Seiten des Ehrenamtes, so Sabine Sitter bei ihrer einleitenden Rede


Öffnen: Ehrung für verdiente THW-Helfer im Landkreis Main Spessart

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen