Endlich wieder Blaulichttag im THW Lohr

Erstmalig nach der Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr wieder mit unserem organisationsübergreifenden Blaulichttag im THW-Ortsverband Lohr starten. Seit mehr als 15 Jahren ist dieser Tag fester Bestandteil unseres THW-Kalenders. Gemeinsam mit der BRK-Bereitschaft, der Feuerwehr und der Polizei Lohr begrüßen wir die Vorschüler der Lohrer Kindergärten bei uns im Ortsverband.

Rund 60 Kinder waren es in diesem Jahr. Sie konnten an den „Mitmach-Stationen“ einen Einblick in die Arbeit der Hilfsorganisationen gewinnen. Den Rettungswagen genau unter die Lupe nehmen, mit der Feuerwehr Löschübungen praktizieren und das Löschfahrzeug besichtigen. Beim THW gab es „Trockenübungen“ auf dem Einsatzboot und die Gerätschaften aus der rollenden Werkstatt, dem „Gerätekraftwagen“, auszuprobieren.

Mit der Polizei wurden die Regeln im Straßenverkehr geübt und die Unfallaufnahme nach einem „Bobbycar-Unfall“. Was alles in einem Streifenwagen drin ist und was die Polizisten:innen alles an ihrem Gürtel tragen fanden die Kinder auch super spannend.

An der Fotostation posierten die Kids mit den Bobbycars und konnten die vor Ort ausgedruckten Bilder gleich als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Drei Bundesfreiwilligendienstleistende der THW Regionalstelle Karlstadt unterstützten den Aktionstag tatkräftig. Aus der THW-Küche wurden die 20 Helfenden mit leckerem Mittagessen verpflegt und starteten frisch gestärkt in die zweite Runde am Nachmittag.

Der THW-Ortsverband Lohr bietet in diesem Jahr mit der „Minigruppe“ erstmalig Kindern ab 6 Jahre die Möglichkeit, in der THW „Fachgruppe-Zukunft“ mit zu machen. Hier lang, wenn ihr Interesse habt am Minigruppen-Schnuppertag dabei zu sein: http://bit.ly/mini-gruppe

Wir freuen uns vielleicht schon bald, viele Nachwuchs THWler bei uns im Ortsverband willkommen zu heißen und stehen auch schon wieder in den Startlöchern für den Blaulichttag 2024.