Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

[Video] 70 Jahre THW Lohr - Der Videorückblick

Wir blicken gemeinsam auf 70 Jahre THW Lohr zurück. Generationen von freiwilligen Helfern, später auch Helferinnen haben mit enormem persönlichem Einsatz, viel Mut, Kraft und Zeit in großem Maße dazu beigetragen unseren Ortsverband zu formen und zu stärken.

Anlässlich unserer offiziellen Jubiläumsveranstaltung haben wir in unserem Medienarchiv gestöbert und mehrere Filmbeiträge zusammengeschnitten.

Öffnen: [Video] 70 Jahre THW Lohr - Der Videorückblick

Einsatz Gemeinsame Vermisstensuche in Lohr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir zur Personensuche im Stadtgebiet Lohr alarmiert.

Rund 250 Einsatzkräfte aus verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen waren an der großangelegten gemeinschaftlichen Suchaktion beteiligt. Das Stadtgebiet wurde hierbei in 22 Sektoren unterteilt und auf die Suchtrupps der verschiedenen Organisationen aufgeteilt.

Öffnen: Gemeinsame Vermisstensuche in Lohr
Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des THW Lohr,

es ist uns eine traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die für heute geplante 70-Jahr-Feier unseres Ortsverbandes auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Öffnen: Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des THW Lohr,

Einsatz Lange Einsatznacht für unsere THW-Kräfte - Unwetter in Frammersbach

Am 16.08.23 um 23:16 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren nach Frammersbach alarmiert. Durch Unwetter und starke Regenfälle mit bis zu 80 Litern pro Quadratmeter in kürzester Zeit wurden zahlreiche Keller überflutet und Straßen von Schlamm und Geröll überschwemmt.

Öffnen: Lange Einsatznacht für unsere THW-Kräfte - Unwetter in Frammersbach

Absicherung zum Feuerwerk der 76. Spessartfestwoche

Ordentlich durchgepustet und durchnässt wurde unsere Bootsmannschaft bei der gestrigen Absicherung des Feuerwerkes der Lohrer Spessartfestwoche. Sie trotzten dem widrigen Wetter.

Öffnen: Absicherung zum Feuerwerk der 76. Spessartfestwoche

Ferienspaß Programm in den Sommerferien 2023

Ein ereignisreicher Vormittag stand für den Ferienclub Lohr diese Woche auf dem Programm. Sie besuchten unseren THW Ortsverband im Rahmen der Ferienbetreuung.

Öffnen: Ferienspaß Programm in den Sommerferien 2023

Junghelfer:innen ab 12 Jahre, die seit mindestens einem Jahr im THW sind, können mit Ablegen der Prüfung zum Leistungsabzeichen Bronze ihr erlerntes THW Wissen unter Beweis stellen.

Öffnen: Herzlichen Glückwunsch Emil und Jonas zum Leistungsabzeichen der THW Jugend in Bronze

Einsatz Einsatz "Brand Schiff auf dem Main"

Um 16.17 Uhr wurden wir am Samstagnachmittag zum Einsatz „Brand auf Schiff am Main bei Rodenbach/Pflochsbach“ alarmiert. Auf einem Schiff war ein Brand ausgebrochen. Die beiden sich auf dem Boot befindlichen Personen waren bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch beherztes Eingreifen eines anderen Bootsführers in Sicherheit gebracht worden.

Öffnen: Einsatz "Brand Schiff auf dem Main"

Gemeinsame Fahrzeugsegnung des THW OV Lohr mit der Polizeiinspektion Lohr

Nach langer Planung konnten wir nun endlich unseren PKW OV Ford Ranger und unser neues Rettungsboot mit einer feierlichen Segnung würdig in Dienst stellen. Die Gelegenheit nutzte auch unsere Partnerbehörde, die Polizeiinspektion Lohr, und ließ ihren neuen Audi Q5 und die beiden neuen Dienst-E-Bikes durch Pfarrer Sven Johannsen und Pfarrer Michael Kelinske segnen. Die Idee, die Segnung in einer gemeinsamen Aktion durchzuführen, entstand beim Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Lohr, Wolfgang Remelka, beim diesjährigen Blaulichttag.

Öffnen: Gemeinsame Fahrzeugsegnung des THW OV Lohr mit der Polizeiinspektion Lohr

Mehrtagesausbildung - Einsatz-Gerüst-System

Über das lange Vatertagswochenende fand bei uns im Ortsverband eine Mehrtagesausbildung statt. Wir widmeten uns eingehend dem Thema Einsatzgerüstsystem.

Öffnen: Mehrtagesausbildung - Einsatz-Gerüst-System