Unterstützung der Großübung „Extremwetterlage im Burgenlandkreis 2022“

Unter der Federführung des Ortsverbandes Weißenfels führte das Technisches Hilfswerk (THW) am Samstag den 29. Oktober 2022 eine großangelegte Übung in Laucha (Burgenlandkreis) durch. Die Planungen starteten bereits Anfang des Jahres, in diesem Zusammenhang wurde unsere Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock in Ihrer Funktion als Bereichsausbilderin LUK OV als Schiedsrichter angefragt mit dem Wunsch zusätzliche Schiedsrichter für die Übung im OV zu akquirieren. Andreas Stahl als zweiter Ausbildungsbeauftragter erklärte sich sofort bereit. Wir waren in die detaillierte Übungsvorbereitung seit Mai 2022 eingebunden und haben uns auf den Start dieses Wochenendes sehr gefreut.

Anreise und Übungseinweisung für die Schiedsrichter und Ausrichter war bereits am Freitagabend auf dem angemieteten Übungsgelände der RSt Halle im Haus der Luftsportjugend in Laucha an der Unstrut. Die Übung startete am Samstag mit der Anreise der 110 Einsatzkräfte aus insgesamt 7 THW Ortsverbänden aus dem gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt.

Ausgangspunkt der Übung war das Szenario eines außergewöhnlichen Unwetters über dem Gebiet. Aufgrund dieser seltenen Extremwetterlage bildeten sich mehrere Tornados mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 150 km/h in Verbindung mit heftigen Starkregen.

Folgen des Unwetters waren unter anderem stark beschädigte Gebäude, stark überflutete Gebiete mit Schlammlawinen, ein großflächiger Ausfall der Versorgungsinfrastruktur sowie die Suche und Rettung vermisster Personen in diesem Gebiet.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationseinheiten zu stärken. Die Übungsanlage wurde sowohl in der Einsatzstruktur als auch in der THW-Struktur auf der Ebene der LUK-OV beübt. Mit dem Hintergrund der Strom/Gasmangellage wurde hier besonders Wert auf eine analoge Kommunikation gelegt, d.h. teilweise Ausfall des Funkverkehrs und in der Folge das Arbeiten mit Meldern.

Kathrin übernahm die Betreuung der LUK-OV, die sich aus Einsatzkräften verschiedener OVs zusammensetzte - eine besondere Herausforderung. Das Team hat sich schnell zusammengefunden und die Aufgaben sauber bewältigt. Besonderen Dank an den Fachzug FK OV Magdeburg als ihre Partner für die Einspielungen als Übungsleitung.

Andreas war als Schiedsrichter in der UEAL 2- Brückenbau und Personenrettung tätig. Für ihn war es die erste Großübung auf Landesebene an der er beteiligt war. Hier konnte er live die Hintergrundvorbereitungen für die Anlage einer solchen Übung erfahren und in seinem Szenario Erkenntnisse für die Ausbildung im Bereich Stege- und Brückenbau gewinnen.

Beide Kräfte aus unserem OV waren begeistert über die präzise Vorbereitung und Organisation bezüglich Übungsleitung, Einbindung des Mediateams, Gästebetreuung für Politik und befreundeten BOS-Vertretern und der LV-DSt, sowie Unterbringung und Versorgung der Einsatzkräfte. Die Zahnräder griffen hervorragend ineinander – Danke an den OV Weißenfels unter der Federführung von Angela Bräutigam und der RSt Halle mit Steffen Brümmer. Die Übung endete nach dem Einzelfeedback für die beübten Teileinheiten mit einem gemeinsamen Grillabend vor Ort. Selbstverständlich auch Danke an alle eingesetzten Helferinnen und Helfer, die uns bayrische Einsatzkräfte sofort kameradschaftlich in ihre Reihen mit aufnahmen. Ein besonderes Schmankerl war die „Übungszeitung“ für alle zum Abschluss der Übung.

Bericht: Kathrin Hock/THW Lohr

Bilder: Andreas Stahl, Jan Maluche, Jan Krüger/THW