Ehrung für verdiente THW-Helfer im Landkreis Main Spessart

Zu einer Feierstunde im Landratsamt Main-Spessart hatte Landrätin Sabine Sitter verdiente Katastrophenschützer*innen von BRK, Malteser Hilfsdienst und THW geladen.

Besonders in den vergangenen beiden Jahren gab es durch Pandemie und die Bereitstellung von Unterbringungsmöglichkeiten Geflüchteter Menschen viele Berührungspunkte von Katastrophenschutz und Landratsamt. Sabine Sitter dankte den Helfenden für ihre schnelle Unterstützung bei den Herausforderungen und zeigte sich froh über das harmonische Miteinander.

Sie freue sich bei der Feierstunde auf einen gemeinsamen Austausch und die wichtige Resonanz von Seiten des Ehrenamtes, so Sabine Sitter bei ihrer einleitenden Rede

Folgende Helfer erhielten das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Landesverband Bayern:

Rainer Labisch zeigt sich seit 20 Jahren als Ortsbeauftragter für den Ortsverband Karlstadt verantwortlich. Neben den vielen Herausforderungen, die die Leitung des Ortsverbandes mit sich bringt, ist ihm die Jugendarbeit ein großes Anliegen. Diese unterstützt und fördert er nach Kräften.

Rainer Kursawe ist dem Ortsverband Lohr seit 40 Jahren treu. Lange Zeit war er einer der Helfer mit den meisten Stunden im Jahr. Als Schirrmeister sorgte er für Ordnung bei Ausstattung und Fahrzeugen. Speziell bei großen und überregionalen Einsätzen ist er als kompetenter Ansprechpartner für das THW Lohr da.

Thomas Scherg vom OV Lohr hatte es schon immer die Wasserausbildung angetan. Viele Jahre unterstütze er die Ausbildung neuer Bootsführer und kümmerte sich um die Einsatzbereitschaft der Boote. Der Familie wegen lebt er inzwischen in Erding. Präsenz zeigt er im OV, wann immer es seine Zeit zu lässt und unterstützt den Förderverein Technische Hilfe e.V. Lohr.

Jürgen Weierich ist aufgrund seiner beruflichen Qualifikationen als Installateur und Elektromeister ein gefragter Spezialist im Ortsverband Marktheidenfeld. Sein Fachwissen stellte er bei Einsätzen im Libanon, in Nepal und in Rumänien unter Beweis.

Folgende Helfer erhielten das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband Bayern:

Aus dem THW Ortsverband Karlstadt:

Stefan Fenn ist durch seine berufliche Ausbildung kompetenter Ansprechpartner in Sachen Metallbearbeitung. Dieses Wissen gibt er bei der Grundausbildung gerne an die Helferanwärter*innen weiter.

Andreas Herold ist seit 25 Jahren mit Leib und Seele THWler. Inzwischen hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist Leiter der THW Regionalstelle Bamberg. Daneben engagiert er sich mit seinem großen Wissensschatz und immer einer Prise Humor als Fachberater in seinem Heimatortsverband Karlstadt.

Christian Rüb sind der Fuhrpark und die Ausbildung der Kraftfahrer ein großes Anliegen. Speziell während der Pandemie übernahm er häufig auch kurzfristige Fahraufträge.

Aus dem THW Ortsverband Marktheidenfeld:

Jürgen Fischer ist stellvertretender Ortsbeauftragter. Er steht dem Ortsbeauftragten mit Rat und Tat bei der Führung des OV zur Seite. Seit 1999 war er bei etlichen überregionalen Einsätzen dabei. Mit seinem großen Fachwissen und seiner stets kameradschaftlichen, freundlichen Art ist er auch weit über die OV-Grenzen hinaus ein geschätzter Fachmann.

Stephan Gerberich ist als erfahrener Bootsführer, Kraftfahrer oder Kranführer immer für den Ortsverband da. Die Helferinnen und Helfer schätzen vor allem seine stets besonnene Art und seine außerordentliche Hilfsbereitschaft.

Andreas Mehling leistet dem THW mit seinem handwerklichen Geschick im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbare Dienste. Was möglich ist repariert er selbst, hält Ausstattung in Schuss oder stellt aus verschiedenen Teilen Eigenkonstruktionen her, die immer wieder wertvollen Dienst im OV tun.

Kai Müller führt seit 2008 den Fachzug Führung und Kommunikation im OV Marktheidenfeld. Er ist der Auslandsexperte und gefragter Helfer für die THW-Leitung und unsere Partnerorganisationen. Seine Einsätze führten ihn in den vergangenen Jahren unter anderem nach Nepal, Kolumbien, Italien und Rumänien.

Christian Wiesner engagiert sich überdurchschnittlich im Fachzug Führung und Kommunikation. Bei mehreren Großschadensereignissen, wie zum Beispiel beim Hochwasser im Ahrtal, stellte er in verschiedensten Funktionen einer THW-Führungsstelle seine Fähigkeiten unter Beweis.

Landrätin Sabine Sitter lobte den Einsatz der Geehrten, überreichte die Urkunden und tauschte sich im Anschluss an die Ehrungen mit den Einsatzkräften im Gespräch aus.