70 Jahre THW Ortsverband Lohr: 70 Jahre Faszination Helfen, 70 Jahre Faszination Technik

Bei der Gestaltung und Vorbereitung des Abends packte der ganze Ortsverband kräftig mit an und schuf einen würdigen Rahmen für unsere Geburtstagsfeier. Gemeinsam mit der THW-Familie und unseren Gästen blickten wir auf 7 Jahrzehnte Technisches Hilfswerk (THW) in Lohr zurück und nutzten den Abend um Danke zu sagen. Zum einen für besonders außergewöhnliches Engagement, zum anderen bei allen die durch ihr Wirken den Ortsverband geformt und bereichert haben.

Ortsbeauftragter Simon Lichtinghagen begrüßte in seiner Rede: „das Jubiläum ist nicht nur Anlass Stolz auf unsere Vergangenheit zu sein, sondern auch auf die Gemeinschaft die wir geschaffen haben und auf die Zukunft die vor uns liegt“.

Traditionell erzählten wir die Geschichte des Ortsverbandes in mehreren Filmbeiträgen, von der Gründung im Jahr 1953 durch den Bauunternehmer Walter Senger bis heute. Wir zeigten die bedeutendsten Einsätze, blickten auf die bisherigen Ortsbeauftragten Walter Senger, Artur Kreutz, Karl-Heinz Coester, Ernst Herr, Michael Nätscher sowie Simon Lichtinghagen und verdeutlichten die Veränderung des Fuhrparks von damals bis zur heutigen modernen Einsatzorganisation.

Die Grüße des Landesverbandes Bayern überbrachte Referatsleiter Einsatz des THW Landesverbandes Bayern, Tilmann Gold. Nach seiner Ansprache beleuchteten wir im Film die Auslandseinsätze des THW Lohr und das besondere Engagement zweier Auslandsexperten des Ortsverbandes: Kathrin Hock und Michael Nätscher. Beide bildeten in den letzten Jahrzehnten quasi den Kopf des Ortsverbandes und wurden anlässlich der Feierlichkeiten mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze und Silber geehrt.

THW-Ehrenzeichen in Bronze für Kathrin Hock

Kathrin Hock trat dem Ortsverband am 30.04.1984 bei und spezialisierte sich nach der Grundausbildung unermüdlich weiter. Darunter unter anderem im Bereich Wasserausbildung, in Führungs- und Verwaltungsaufgaben, sowie in der Ausbildung für die Helfenden des Ortsverbandes. Sie startete als Truppführerin, Gruppenführerin und ist seit 1998 Ausbildungsbeauftragte in Lohr. 11 Jahre übernahm sie im Führungsstab kommissarisch die Aufgaben des stellvertretenden Ortsbeauftragten und kümmerte sich im Hintergrund akribisch und zeitintensiv um organisatorische Details und den Austausch im Netzwerk mit anderen Hilfsorganisationen, sowie innerhalb der Bundesanstalt THW. Als Auslandsexpertin absolvierte sie zahlreiche Auslandseinsätze, unter anderem in Frankreich, Jordanien und im Irak. Für Ihre großes Engagement im THW Lohr wurde sie 1997 mit dem Helferzeichen in Gold und 2007 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. An der 70-Jahrfeier wurde sie mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze geehrt, welches ihr Tilmann Gold überreichte.

THW-Ehrenzeichen in Silber für Michael Nätscher

Michael Nätscher ist seit dem 04.12.1972 beim THW Lohr aktiv. Sein Steckenpferd war von Anfang an die Wasserausbildung. Hier absolvierte er alle angebotenen Lehrgänge vom Grundlagen Bootsführer bis zum Fährenführer. Ebenso hat er sämtliche Führungslehrgänge durchlaufen. 18 Jahre, von 1984 bis 2002, war er Zugführer im THW Lohr. Von 2002 bis 2022 lenkte er die Geschicke des Ortsverbandes als Ortsbeauftragter. Dabei investierte er sehr in Auslandsarbeit und absolvierte zahlreiche Auslandseinsätze von Italien über Frankreich bis hin nach Pakistan, auf den Philippinen und in Jordanien. Die Jugendarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit lagen Michael immer sehr am Herzen und er unterstützte diese besonders. Bei vielen Zeltlagern der Jugendgruppe war er als Kraftfahrer und Betreuer dabei. Als Ortsbeauftragter überführte der den Ortsverband durch enormen und zeitintensiven persönlichen Einsatz in die Moderne. Immer darauf bedacht Unterkunft, Material, Fahrzeuge und Ausbildungsstand in einem Top-Zustand zu halten. Sein außerordentliches Engagement ist Motor, Vorbild und treibende Kraft für Helferinnen, Helfer und Jugendliche, auch weit über die Grenzen des Ortsverbandes Lohr hinaus. Für seinen außerordentlichen Einsatz wurde Michael Nätscher mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Tilmann Gold überreichte die Ehrung im Rahmen der 70-Jahrfeier.

Dankbar sind wir auch für die Glückwünsche und die Anerkennung, die unsere Gäste überbracht haben. Sie alle haben gemeinsam mit unseren Helferinnen und Helfern zur gelungenen Feier beigetragen und den Abend zu etwas Besonderem gemacht.

Fotos: THW/Sebastian Brendel, Katrin Brendolise, Sarah Stahl