Helferabend 2011 beim THW Lohr

Zum letzten Dienst des Jahres versammeln sich die THW´ler des OV Lohr traditionell zum Helferabend. Die Wahl des Helfersprechers stand auf dem Programm.

Die Helfersprecher im THW vertreten die Belange der Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragen. Sie wirken, unter anderem, bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften mit. Außerdem wählen sie gemeinsam mit den Ortsbeauftragten Ihren Landessprecher, der dem Bundesausschuss, dem höchsten Entscheidungsgremium im THW angehört. In Lohr wurde Gudrun Stahl zum Helfersprecher gewählt. Vertreten wird sie von Katrin Brendolise.

Für sein humanitäres Engagement im Ausland würdigte Ortsbeauftragter Michael Nätscher Christian Rosenberger mit dem Einsatzzeichen Ausland des Technischen Hilfswerkes. Rosenberger erhält diese Auszeichnung für seinen ersten Auslandseinsatz. Er war im November dieses Jahres für das THW vier Wochen in einem Flüchtlingscamp in Äthiopien tätig. Wir berichteten (1., 2. und 3.)

Nun ging es im weihnachtlich dekorierten Gemeinschaftsraum der THW Unterkunft zum gemütlichen Teil über. Der ehemalige Ortsbeauftragte Ernst Herr besuchte den OV in Gestalt des Nikolauses. In Reimform hatte er Lob und Tadel für die Helferschaft im Gepäck. Den Abend ausklingen ließen die THW´ler am Büffet, welches OV Köchin Gerlinde Neuf mit Ihrem Team gezaubert hatte.