18 467 Dienststunden leisteten die Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main im Jahr 2011

Zum Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2011 begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Bundeswehr, Behörden, von anderen Hilfsorganisationen und die THW Familie.

Durch das ehrenamtliche Engagement werden wir befähigt und ausgebildet, Menschen in Notlagen zu helfen. Es ist die sinnvollste Freizeitbeschäftigung die es gibt. Ehrenamtliche sind wertvoll und werden gebraucht. Um den liebgewonnenen Zivilisationsstandard zu halten ist die Sorge bei den Führungskräften aller Hilfsorganisationen um Helfergewinnung und Helfererhaltung groß, so Nätscher in seiner Begrüßungsrede. Er ruft die Bevölkerung dazu auf: „Werdet in einer Hilfsorganisation aktiv, zu Eurem Wohl und dem Wohl Eurer Familien.“

Die Aktivität seines Ortsverbandes zeigte eine Multimediashow eindrucksvoll in Wort und Bild. Zahlen, Daten, Fakten des OV Lohr erläuterte Kathrin Hock. Der Löwenanteil entfiel auf das Hochwasser im Januar 2011 mit 1925 Einsatzstunden. Auch die beiden Auslandseinsätze von Michael Nätscher in Pakistan und Christian Rosenberger in Äthiopien schlugen kräftig zu Buche mit 581 Stunden. Stellvertretend für alle Helfer nannte Hock die 10 Helfer mit den meisten Dienststunden.

Dieter Kreutz wurde im Rahmen der Veranstaltung für 40-Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt. Im Alter von 15 Jahren trat er 1971 in den Ortsverband ein. Die Gasexplosion in Lohr im Jahr 1978 und der Auslandseinsatz „Wasser für Beirut“ im Libanon gehörten zu seinen herausragenden THW Erlebnissen. Das Helferzeichen in Gold erhielt Kreutz 1985 für seinen großen Einsatz für den Ortsverband Lohr. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, gepaart mit einem großen Maß an Zuverlässigkeit lobte Kathrin Hock in Ihrer Laudatio Dieter Kreutz. Auch in Zukunft ist das Engagement der Helferinnen und Helfer des THW gefragt: Unterstützung bei der Sondermüllsammlung des Landkreises, die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, das Training der Jugendgruppe zum Erwerb Leistungsabzeichens „Silber“, die Teilnahme am Bundesjugendlager in Landshut und die Ausrichtung des Bezirksjugendwettkampfes in Lohr im September sind nur einige Programmpunkte des Jahres 2012. Ein langersehnter Wunsch des THW Lohr, der Anbau neuer Garagen, kann dank Unterstützung von Spendern und des Fördervereines Technische Hilfe e.V. Lohr endlich realisiert werden. Besonderer Dank gebührt dem Förderverein. Durch dessen Finanzspritzen lassen sich manche Projekte des OV Lohr leichter verwirklichen.

Auch für 2013 wird vorgeplant: Der Ortsverband feiert am 20.Juli.2013 seinen 60ten Geburtstag. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen.

Zum Ende des offiziellen Teiles überbrachten die Gäste Ihre Grußworte. Die Redner lobten die stete Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes und dankten für die gute Zusammenarbeit. Besonders erfreulich sei die Jugendarbeit des THW. Die Jugendlichen sind gut aufgehoben und engagieren sich in Ihrer Freizeit für eine gute Sache.

Ausklingen ließen alle gemeinsam den Abend bei einem Imbiss und guten Gesprächen. Der Aufenthaltsraum war zum THW-Auslands-Camp umgestaltet. Paletten zu Stehtischen umfunktioniert, aus Feldbetten waren Regale aufgebaut um die Camp-Atmosphäre nach zu empfinden.

Lediglich habe man, aus Kostengründen, auf das Aufheizen des Raumes auf im Ausland erlebte 45 –55 Grad verzichtet scherzte Michael Nätscher bei seinem Schlusswort.