Jugendgruppe schmiedet neue Erdnägel

Gegen Ende des Jahres fand für unsere Jugendgruppe nochmal eine ganz besondere Ausbildung statt: Unser ehemaliger Ortsbeauftrater Ernst Herr lud die Mannschaft in seine Schlossereiwerkstatt mit Schmiede ein. Die Jugendlichen hatten dort die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung neue Erdnägel für die eigenen Mannschaftszelte zu schmieden.

Es war eine faszinierende Erfahrung für die Jugendlichen, den harten Stahl erst auf der Esse zu erhitzen, ihn dann rotglühend zu Verformen und so neue "Produkte" entstehen lassen zu können. Mit großem Eifer wurde das glühende Material erst durch Hammerschläge zu stabilen Erdnägeln geschmiedet und anschließend die Spitze gehärtet. Ergänzend dazu erklärte der Alt-OB die Vorgänge im Metall beim Härten.