Rund ums Blaulicht

Für die Vorschulkinder der Kindergärten Wiesenfeld, Lohr Lindig, Lohr Seeweg und Sendelbach drehte sich beim Erlebnistag im Technischen Hilfswerk Lohr a. Main alles rund ums Thema Blaulicht.

66 Kinder der umliegenden Kindergärten besuchten beim „Blaulichttag“ den THW Ortsverband Lohr a. Main und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Hilfsorganisationen. Wer kommt wenn ich Hilfe brauche? Wie rufe ich Hilfe? Was können und wissen die Helfer und was ist alles in deren Fahrzeugen? Wie arbeiten die im Einsatz alle zusammen? - diese und viele, viele weitere Fragen konnten die Kinder klären. Auch konnten sie die Arbeit der Rettungskräfte hautnah erleben und selbst mit anpacken.

In der THW Unterkunft gibt es eine Einsatzzentrale, eine Küche mit riesigen Kochtöpfen und für einen Einsatz im Ausland wird alles praktisch in Kisten verpackt.

EKG (Herzstromkurve) schreiben, Blutdruckmessen und Pflaster kleben tut gar nicht weh! Die Kinder erkundeten das Innere des Rettungswagens, spielten Patienten und besprachen mit den Sanitätern wie ein Notruf richtig abzusetzten ist.

Einmal ein echter Feuerwehrmann sein! Die Feuerwehr Lohr war mit einem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Auch dieses inspizierten die Kinder ganz genau und ließen sich von den Feuerwehrmännern die Ausstattung erklären. Wie kriegen die Feuerwehrmänner Luft in einem brennenden Haus? Was ist ein Hitzeschutzanzug? Begeistert schlüpften die Vorschüler in die Rolle der Feuerwehrmänner probierten die Schutzkleidung aus und durften sogar selbst löschen.

Das ganze aus luftiger Höhe konnten sich Kinder und Erzieherinnen am Kran des THW Kippers hängend anschauen.

Viel zu entdecken gab es an der rollenden Werkstatt des THW, dem Gerätekraftwagen I. Alle Schubladen und Kisten wurden erkundet und die Kinder durften selbst hinters Steuer. Besonders spannend sind die Hebekissen die nur mit Luft den ganzen LKW hochheben können.

Trockenübungen absolvierten die Kinder auf dem THW Boot, probierten die Schwimmwesten an und paddelten eine Runde. Beim Hindernissparcour ging es für die Kids drunter und drüber, sie transportierten in Teamarbeit einen Verletzen auf einer Trage. Ausgestattet mit Warnweste und Kelle hatten die Kinder großen Spaß am regeln des Roller- und Bobbycar-Verkehrs.

Mit vielen interessanten Eindrücken und viel Wissen im Gepäck verabschiedeten sich die Vorschüler. Kinder, Erzieher und Helfer hatten viel Spaß bei der rundum gelungen Aktion.