Seit vielen Jahren engagieren sich Ernst Herr und Stefan Durchholz beim THW OV Lohr a. Main.

Jedes Jahr im Frühjahr lädt Landrat Thomas Schiebel Ehrenamtliche, die sich seit Jahrzehnten für eine Sache engagieren, zu einer Feierstunde. „Ohne Sie würde unser Gemeinwesen schlichtweg nicht funktionieren“, sagte Thomas Schiebel den 22 Männern und Frauen. Unter Ihnen waren in diesem Jahr Ernst Herr und Stefan Durchholz vom THW Ortsverband Lohr a. Main

Ernst Herr ist seit 40 Jahren beim THW Lohr aktiv. Am 05.03.1974 trat Herr in den THW Ortsverband Lohr ein. Er bildete sich u.a. zum Sprengberechtigten aus und brachte Schornsteine und Gebäude kontrolliert zum Einsturz. Lange Jahre brachte er sein Wissen als Werkzeugmacher in die Position des Schirrmeisters im THW ein. 15 Jahre stand er dem Förderverein Technische Hilfe e.V. in Lohr vor. 8 Jahre führte er den Ortsverband als Ortsbeauftragter. Er war maßgeblich am Bau der THW Unterkunft in der Walter-Senger-Str. 1 in Lohr beteiligt, die 1995 eingeweiht wurde. Er war Einsatzleiter beim Elbe-Hochwasser 2002. Noch heute unterstützt er den Ortsverband bei vielen Aktionen und bringt sich bei der Jugendausbildung mit ein.

25 Jahre ist Stefan Durchholz im THW Lohr aktiv. Am 01.03.1989 trat er dem OV Lohr bei und engagierte sich als Junghelfer in der Jugendgruppe. Er absolvierte die Grundausbildungsprüfung erfolgreich, wechselte in den Technischen Zug und bildete sich zum Truppführer weiter.

2002 war er beim Elbe Hochwasser in Ostdeutschland dabei und 2003 in Arles/Frankreich. Als Kraftfahrer CE kümmert er sich mit seinen Kameraden um die Wartung und Pflege des OV LKW mit Kipper und Ladekran. Im Jahr 2013 packte er beim Hochwasser Einsatz in Passau kräftig mit an.

Für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielten Ernst Herr das Ehrenzeichen der Bayerischen Staatsregierung in Gold und Stefan Durchholz in Silber aus den Händen von Landrat Thomas Schiebel.