„Es zieht“ – beim THW Ortsverband Lohr a. Main

Unter dem Motto: „Es zieht“ stand der Rückblick auf das Jahr 2015 am vergangenen Freitag im THW OV Lohr a. Main.

Die Geehrten des Abends von links: Dirk Lorenz, Hermann Kübert, Michael Neubauer

Dass Sie heute Ihre wertvolle Zeit mit uns teilen, zeigt Ihre Wertstellung zum THW, ist Anerkennung und Würdigung unserer ehrenamtlichen Mannschaft. Mit diesen Worten begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher zahlreiche Gäste zum Rückblick auf das THW Jahr 2015. In seiner Ansprache dankte er den Helferinnen und Helfern für ihre stete Motivation und Einsatzbereitschaft.

Die folgende Multimediashow zeigte in eindrucksvollen Bildern vielen verschieden Facetten des Ortsverbandes Lohr mit Übungen, Einsätzen und kameradschaftlichen Veranstaltungen. Geprägt war das Jahr durch die Einsätze zur Flüchtlingshilfe. Im Januar war Ortsbeauftragter Michael Nätscher zum Campbau in Jordanien. Die 1. Bergungsgruppe unterstützte eine Woche in Erding bei der Einrichtung von Unterkünften. Die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz "THV", hatte mit 835 Stunden ebenfalls einen großen Anteil an den 2595 geleisteten Einsatzstunden im Jahr 2015. Neben den Einsatzstunden leisteten die Helferinnen und Helfer des THW viele weitere Stunden zum Beispiel in den Bereichen Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit. Insgesamt kamen dabei 17 776 Stunden zusammen, erläuterte Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock in einer Präsentation der Zahlen, Daten und Fakten über den Ortsverband.

Auf 120 Jahre THW Laufbahn blickten die drei geehrten des Abends Hermann Kübert (60 Jahre), Dirk Lorenz (30 Jahre) und Michael Neubauer (30 Jahre) zurück. Herrmann Kübert trat im Jahre 1955 mit 19 Jahren dem THW Lohr bei. Als Krad-Melder, Kraftfahrer und Bootsführer hat der "Küberts Hermann" nie gezögert, war immer zuverlässig zur Stelle und ein vorbildlicher Helfer. Dirk Lorenz kam am 01.05.1985 zum THW Lohr mit 15 Jahren. Er unterstützte bei der Jugendausbildung, bildete sich zum Gruppenführer fort und sorgte als Schirrmeister im Ortsverband für Ordnung bei Material und Ausstattung. Inzwischen ist Dirk Lorenz hauptamtlicher THW´ler in der Geschäftsstelle in Karlstadt. Am 04.03.1985 im Alter von 17 Jahren kam Michael Neubauer zum THW. Bei zahlreichen Hochwassereinsätzen regional und überregional stand Michael Neubauer an vorderster Front. Von 2005 bis 2010 übernahm er als Zugführer die Verantwortung. Seit 2011 ist er Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Seine Helferinnen und Helfer liegen ihm am Herzen und er kann seine Mannschaft für eine Aufgabe bis zum Umfallen begeistern. Sein Ideenreichtum und Improvisationstalent sind unschlagbar. Das Werden und Wirken der drei Geehrten zeigte für jeden eine bewegende Laudatio in Wort und Bild.

Glückwünsche für die Geehrten und Dank an die Mannschaft des THW Lohr überbrachten die Grußwortredner des Abends Sabine Sitter (stellv. Landrätin), Christine Kohnle-Weis (2.Bürgermeisterin), Harald Merz (Kreisbrandinspektor), Bernhard Burk (Leiter Werkfeuerwehr Gerresheimer), Clemens Kracht (Kommandant FW Lohr), Klaus Labitzke (THW Landesverband), Thorsten Schwab (MdL), Florian Schüssler (BRK), Wolfgang Remelka (Leiter PI Lohr) und Joachim Mantel (FW Lohr).

Dass beim THW Lohr alle an einem Strang ziehen zeigte eine Vorführung im Hof der Unterkunft, welche die Mannschaft für die Gäste vorbereitet hatte. Die verschiedenen Zuggeräte und Hilfsmittel wurden dabei von Zugführer Andreas Stahl vorgestellt. Am Beginn der Reihe „Jung- und Althelfer mit Arbeitsleine Zugkraft 150 kg. Verschiedene Mehrzweck Zuggeräte mit einer Zugkraft von 1,5 bis zu 12 Tonnen. Der Rettungssatz Schere/Spreizer als Zuggerät eingesetzt, schafft bis zu 7 und die Seilwinde des Gerätekraftwagen I, über eine Umlenkrolle bis zu 10 Tonnen. Bei vielen Einsätzen, sei es zur Sicherung eines Baumes, Fahrzeuges oder zum Beispiel einer Seilbahn sind diese Zuggeräte lebenswichtiges und lebensrettendes Material für die Helfer.

Im Anschluss an die Vorführung hatte die Küchenmannschafft ein Buffet für alle vorbereitet und man traf sich im passend dekorierten Aufenthaltsraum zur Stärkung und interessanten Gesprächen.