Einsatzübung "Sinnbergtunnel" - Schnellbahnstrecke

Im Falle eines Großunfalles an der ICE-Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover mit Abzweig Nantenbacher Kurve, ist das Technische Hilfswerk im Kreis Main-Spessart in den Alarmplänen der Deutschen Bahn eingebunden.

Punkt 19.22 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Anfahrtsübung an den Sinnbergtunnel (Rieneck / Burgsinn) alarmiert. Ziel der angesetzten Großübung aller Rettungskräfte war die Erpropung der korrekten Anfahrt der beiden Bereitstellungsräume am Nord- und Südportal des Tunnels, die Zusammenarbeit und Kommunikation in der Einsatzleitung und in den gebildeten Untereinsatzabschnittsleitungen. Das THW Lohr war laut Alarmplan mit dem GKW 1, GKW 2, Einsatzgerüstsystem sowie 56kVA Notstromaggregat und dem Zug-MTW am Nordportal vor Ort. In der Einsatzleitung des Kreis Main-Spessart am Südportal bezog unser Fachberater Stellung.