Frankreich Hochwasser 2003 - Pressebericht Nr. 1

Die Lohrer Einsatzkräfte sind nach der Koordinierung der Einsatzkräfte der Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg, Saarland/Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen am Freitag mittag in 7 Konvois Richtung Südfrankreich aufgebrochen.

Insgesamt sind ca. 850 Helfer mit rund 231 Fahrzeugen in Richtung Camarque unterwegs. Der OV Lohr ist seit Sonntag unter der Leitung vom THW Landesverband Baden-Württemberg im nördlichen Vorort Trebon-de-Arles eingesetzt.

Trebon liegt in einer Senke zwischen den Deichen der Grand Rhone und dem Kanal der Petite Rhone. Das Wohngebiet ist ca. 1,50 - 1,80 m hoch überschwemmt. Das Wasser kann nicht von selbst wieder abfließen. Die Bevölkerung wird von der franz. Feuerwehr aus den Häusern evakuiert. Der OV Lohr pumpt zusammen mit den OV'S Darmstadt und Naila das Wohngebiet frei.

Die Lohrer Helfer sind in der Vincent-van-Goch-Schule von Arles gut untergebracht. Die franz. Bevölkerung begrüßt die deutschen Helfer mit offenen Armen. Derzeit arbeiten im Großraum Arles neben den deutschen Helfern, Katastrophenschutzhelfer aus Belgien und Italien Hand in Hand mit der franz. Feuerwehr.

Die Gesamtpumpleistung aller Einsatzkräfte vor Ort derzeit beträgt derzeit 16 Mio. Kubikliter pro Minute. Derzeit kann noch keine Aussage über die Einsatzdauer gemacht werden.