Grossübung der Lohrer Hilfsorganisationen auf dem Werksgelände der Bosch Rexroth AG

Zum Abschluss der Feierlichkeiten Ihres 50-jährigen Bestehens, veranstalte die Werksfeuerwehr der Bosch Rexroth AG eine Großübung auf dem Werksgelände. Angenommen wurden mehrere Brände und das Fehlen von Mitarbeitern an der Sammelstelle.

Mit 170 Einsatzkräften von den Feuerwehren Lohr a. Main, Wombach, Pflochsbach und Rodenbach, der Werksfeuerwehren Bezirkskrankenhaus und Gerresheimer Lohr, das BRK Lohr und das THW Lohr a. Main (21 Helferinnen und Helfer) ging die Übung von statten.Zu den Aufgaben des Ortsverbandes Lohr a. Main, gehörte die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug. Das Fahrzeug lag unter einem Schrottcontainer der mit 3 t gefüllt war. Unter Zuhilfenahme des Kippers mit Kran wurde der Container angehoben und von Helfern der 1. Bergungsgruppe mit den hydraulischen 10-Tonnenhebern abgestützt. Gleichzeitig wurde die verletze Person durch eigenes Personal betreut. Mittels Rettungsschere und Rettungsspreizer wurden die Tür und das Dach zum Teil abgetrennt und das Dach angehoben, so dass die eingeklemmte Person aus dem Auto gezogen werden konnte.Zeitgleich mit dem ersten Auftrag kam die Anforderung von Atemschutzgeräteträgern. Eine Person wurde in verrauchten Räumen vermisst. Die Atemschutzgeräteträger stellten bei der Erkundung der Lagerhalle fest, dass kein Atemschutz mehr nötig war. Die verletzte Person wurde unter einer großen Kabeltrommel gefunden. Weitere eingesetzte Helfer befreiten die eingekeilte Person mittels Hebekissen. Ferner wurde auch hier Erste Hilfe und Betreuung geleistet.Der Zugtrupp, unter der Leitung von Zugführer Michael Neubauer leitete die Abschnittsleitung 5. Ferner war der Ortsbeauftragte Michael Nätscher als Fachberater bei der örtlichen Einsatzleitung eingesetzt. Beide Verletzten wurden an der Verletztensammelstelle dem BRK übergeben.

Stärkemeldung der eingesetzte Helfer: 2/6/13

Eingesetzte Fahrzeuge: