"Helfen mit Herz und Verstand" - THW Lohr Jahresrückblick 2006

Lohrer THWler kommen durch die "Faszination Helfen" auf 18453 Dienststunden.

Am Freitag abend lud das Lohrer THW viele Gäste und die eigenen Helferinnen und Helfer dazu ein, das Jahr 2006 gemeinsam Revue passieren zulassen.

Der Ortsbeauftragte Michael Nätscher machte mit seiner Ansprache den Anfang. „Der THW Ortsverband Lohr hat keine Personal- oder Nachwuchssorgen“, hieß das erste positive Fazit von 2006. Mit 125 Helferinnen und Helfern sind 98 Prozent aller besetzbaren Positionen vergeben und mit einer starken Jugendgruppe von 30 Jugendlichen muss sich der Ortsverband auch 2007 keine Sorgen über die personelle Zukunft machen.

Dazu ist der OV mit Fahrzeugen und Geräten gut ausgerüstet, um seinen Aufgaben gerecht zu werden. Im letzten Jahr konnten dadurch auch viele Projekte und Hilfsleistungen verwirklicht werden. In einer ansprechenden Multimediapräsentation konnten die Gäste diese geleisteten Dienste auch in Bildern mitverfolgen. Drei Kindergärten waren 2006 zu Besuch in der Unterkunft und auch mit der Teilnahme an Schulprojekttagen machte das Lohrer THW deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit ist.

Des weiteren wurde Verschiedenes aus der letzt jährigen Ausbildung im THW gezeigt. Diese konnte im Frühjahr 2007 wieder Früchte tragen, als bei der Grundausbildungsprüfung die Lohrer Gruppe mit einem Durchschnitt von 98 Prozent abschloss. Gezeigt wurde ebenfalls, wie gut die Zusammenarbeit bei verschiedenen Einsätzen und Übungen mit den anderen Hilfsorganisationen war und ist.Das zeigte sich auch bei den Gästen, unter denen sich unter anderen Mitglieder der Polizei, der Feuerwehren, des BRK und der Malteser-Hilfsdienste befanden. Als Vertreter des Landratsamts kam der stellvertretende Landrat, Roland Metz. Er lobte in seinen Grußworten vor allem die tolle Jugendarbeit, die dazu beiträgt den Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben.

Für die Stadt Lohr sprach der Feuerwehrkommandant Joachim Mantel, der herzliche Grüße von der zweiten Bürgermeisterin Brigitte Riedmann ausrichtete. Die Stadt sei froh, eine so zuverlässige Hilfsorganisation wie das THW in Lohr zu haben. Ein weiterer Gast war der Dekan Herr Michael Wehrwein, der sein Angebot erneuerte, für die Helfer und Helferinnen des THW Lohr als Seelsorger nach den Einsätzen zur Verfügung zu stehen.Von der Leitung des THW selbst war Herr Hans-Jürgen Derra, Abteilungsleiter Ehrenamt, zu Gast. Er überbrachte die Grüße des Präsidenten Albrecht Brömme, für den der OV Lohr mittlerweile keine Unbekannte auf der THW-Deutschlandkarte sei. Durch Dinge wie den Bundessieg der Jugend im Jahr 2004 oder die Auslandseinsätze in Frankreich, Pakistan und einigen weiteren Ländern sei Lohr positiv aufgefallen.

Auch der Vizepräsident ließ herzliche Grüße ausrichten. Herr Derra, der der ranghöchste anwesende THWler bei der Veranstaltung war, führte auch die anstehenden Ehrungen durch.

Geehrt wurden die 10 Helfer mit den meisten erbrachten Dienststunden im Jahr 2006, was bei über 35 Helfern und Helferinnen mit über 200 Stunden eine echte Leistung darstellte. Die im Ehrenamt geleisteten Dienstunden im Jahr 2006 des Ortsverbandes betrugen insgesamt 18453 Stunden, worauf der Ortsbeauftragte Michael Nätscher besonders Stolz war.Sachgeschenke wurden des weiteren noch an 5 besonders engagierte Helferinnen und Helfer verliehen, die durch besondere Leistungen im Jahr 2006 auffielen. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Helferabzeichen in Gold und Gold mit Kranz.Das Ehrenabzeichen in Gold wurde an Christian Brunn und Michael Alzheimer verliehen. Brunn wurde für seine stete Zuverlässigkeit und seine Einsätze beim Elbehochwasser 2002 und Frankreichhochwasser 2003 in Arles geehrt. Er war auch der Helfer mit den meisten erbrachten Dienststunden: 748 Stunden.Michael Alzheimer erhielt die Urkunde mit Anstecknadel für die Teilnahme am Elbehochwassereinsatz und seinen Leistungen als Führungskraft und IT-Helfer.Die nächst höhere Auszeichnung, Gold mit Kranz bekamen die Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock und der Zugtführer Michael Neubauer von Herrn Derra mit anerkennenden Worten überreicht.Hock bekam diese Auszeichnung für ihr großes Engagement in der Grundausbildung seit 19 Jahren und für den Auslandseinsatz in Arles, und Neubauer für seine Leistungen als Führungskraft in der Wasserschaden/Pumpen-Gruppe, als Zugtruppführer und für sein überdurchschnittliches Mitwirken im THW.Im Anschluss an die Ehrungen verkündete Herr Derra im Auftrag des Landesbeauftragten Dietmar Löffler noch die Wiederwahl des amtierenden Ortsbeauftragten Michael Nätscher und wünscht im weiterhin Erfolg in den nächsten 5 Jahren als OB.

Zum Abschluss des offiziellen teils der Veranstaltung wurde noch das neue Projekt des Fördervereins durch Jugendbetreuer Joachim Nätscher vorgestellt: das neue Schlauchboot, gefördert durch die Sparkasse Mainfranken und Raiffeisenbank Lohr a. Mail, sowie der Spedition DSV A/S. Es wurde vor kurzen als Ersatz für das marode Altmodell erstanden und ist nun sehr bald bereit für den Einsatz.

Nach dem offiziellen Teil lud der OV Lohr noch zu einem Umtrunk mit kleinen Imbiss in der Unterkunft ein.