Lohrer THW-Helfer Joachim Nätscher erhielt das THW-Ehrenzeichen in Bronze

Am Freitagabend, 14.09.2007, überreichte der Landesbeauftragte für Bayern Dietmar Löffler unserem Helfer Joachim Nätscher das THW-Ehrenzeichen in Bronze für die besonderen Verdienste um das THW.

In seiner Laudatio ging der Landesbeauftragte besonders auf die gute geleistete Jugendarbeit, verbunden mit dem Bundesjugendsieg 2004, ein. „Für die bayrische Jugend eine Premiere“ so die Aussage von Dietmar Löffler . Ferner ging er auf den THW-Werdegang und auf diverse regionale und überregionale (In- und Ausland) ein.

Das THW-Ehrenzeichen in Bronze ist ein Orden nach dem Deutschen Ordensgesetz. Es wird vom Bundespräsidenten gestiftet und vom Bundesinnenminister verliehen.

Bisherige Träger des THW-Ehrenzeichen aus Lohr sind: Walter Senger (Ehrzenzeichen in Silber und Gold) sowie Artur Kreutz (Ehrenzeichen in Silber)THW Werdegang von Joachim Nätscher:

- 04.12.1972: Eintritt in das THW Lohr a. Main

- 1982: Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe

- 1988: Einsatz beim Absturz des Bundeswehrtransportfugzeuges Transall in Lohr a. Main

- 1992: Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe

- 1997: Jugendbetreuer

- 2002: Hochwassereinsatz in Sachsen

- 2003: Hochwassereinsatz Arles (Frankreich)

- 2004: Bundesjugendsieg mit der Jugendgruppe Lohr

- 2005 – 2007: Leiter der Komplettüberholung vom Kipper mit Ladekran