THW Lohr a. Main übt Personenrettung unter erschwerten Bedingungen

Eine Ausbildung der besonderen Art vollzog der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main am Samstag. In den Sandgruben der Firmen Siegler und Kuhn wurde die Personenrettung mittels 50 m Seilbahn geübt.

Lohr. 20 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lohr a. Main erbauten mit Hilfe von zwei Dreiböcken und einem Greifzug mit Drahtseil eine ca. 50 m lange Seilbahn. Als Festpunkte für die Verankerung des Greifzugseiles diente auf der einen Seite ein 1000 l Wassertank und auf der anderen Seite ein Großfahrzeug (GKW II).Der Wassertank wurde zuvor aus einem Baggersee der sich 15 Meter unter dem Wassertank befand, von unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen befüllt. Mit angelegtem Rettungsgurt, der an einer Laufkatze an dem Stahlseil befestigt war, ging es jetzt 10 Meter über dem Boden mit Schwung von einer Seite der Grube zur anderen.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen