THW Lohr füllt Klärbecken mit 1900m³ Wasser.

Am Abend des 02.Oktober 2007 pumpte der THW Ortverband Lohr ein Klärbecken der Kläranlage Lohr mit Mainwasser zu Testzwecken voll. Im Becken waren zuvor Reparaturen ausgeführt und neue Armaturen zur Sauerstoffanreicherung montiert worden.

Es hatte ein Fassungsvermögen von 1900 Kubikmetern, (= 1,9 Millionen Liter ).

Der Technische Zug mit Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen rückte mit 24 Helfer/innen und 6 Einsatzfahrzeugen zur Kläranlage aus. Zum Equipment gehörten die Großpumpe „Hanibal“, sowie mehrere starke Elektropumpen, die mit der Netzersatzanlage (NEA 56 KVA mit Lichtmast ) mit Strom versorgt wurden.

Nachdem die 170 Meter langen Schlauchleitungen vom Main verlegt und die Pumpen in Stellung gebracht wurden, konnte innerhalb von vier Stunden Laufzeit das Becken befüllt werden. Die Einsatzleitung oblag Zugführer Michael Neubauer.Am Freitagabend den 5. Oktober wird das Becken wieder auf gleichem Weg vom THW entleert und kann wieder in Betrieb genommen werden.