THW Lohr stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst

Der Ende 2004 von der Autobahndirektion Nordbayern gekaufte Kipper wurde am 1. Juli 2006 nach gründlicher Generalüberholung in den Dienst gestellt. Das Geld hierfür stellte der Förderverein Technische Hilfe Lohr e. V. zur Verfügung.

Das Fahrzeug, ein 1992 gebauter Kipper der Firma Iveco-Magirus, mit abnehmbarem Heckladekran wurde total zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und für THW-Zwecke umgebaut.

Über 2.500 Stunden steckten mehr als 20 Helfer unter der Leitung von Joachim Nätscher (Stahlbauschlossermeister und Hydraulikfachmann) und Achim Kreutz (Kraftfahrzeugmeister) in die Generalüberholung des Fahrzeuges.

Ohne die vielen Firmen, die dem Ortsverband Lohr a. Main unkompliziert geholfen haben, wäre dieses Unterfangen um einiges schwieriger gewesen.

Kreisbrandrat Gerhard Kümmel gratulierte dem Ortsverband Lohr a. Main zu seinem „neuen“ Fahrzeug und wünschte stets sichere Fahrt.

Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Karlstadt, Reiner Stein, dankte den Helfern für diese Leistung. Auch er freute sich, dass die Mitarbeiter der THW-Geschäftsstelle Karlstadt ihren Beitrag leisten konnten.Mit praktischen Vorführungen stellte Zugführer Michael Neubauer die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges vor.