Bahnfrei für Technisches Hilfswerk

Im Januar diesen Jahres initiierte die Führung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main für den 17. Mai eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Lohr a. Main, Karlstadt, Marktheidenfeld und Miltenberg mit der Deutschen Bahn AG. Es sollten Eisenbahnfahrzeuge mit Geräten der Deutschen Bahn AG und des THW angehoben, die Fahrzeugtechnik ausgebildet und ein Behelfsbahnsteig mittels Einsatzgerüst-System (EGS) gebaut werden.

Die Gesamtleitung für die verlagerte Standortausbildung am Betriebsbahnhof Burgsinn hatte Ortsbeauftragter Michael Nätscher, der organisatorische Leiter vor Ort war stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Alzheimer. Seitens der DB AG wurden die Gleise 401 und 402 des an der Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover liegenden Bahnhofes eigens für diese Ausbildung gesperrt.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte des THW, bestehend aus vier Ortsverbänden mit je zehn Helfern, durch die Notfallmanager Enrico Schwarz und Kevin Müller zum Thema Gefahren im Bereich der Bahnstrecken und der Einsenbahnfahrzeuge unterrichtet. Ebenso erhielt das THW einen kurzen Einblick in das Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG sowie die Meldewege.

An der nächsten Station stand die Fahrzeugtechnik im Vordergrund. Ausbilder der Deutschen Bahn AG, Herr Starzak erläuterte Details eines Reisezugwagens, wie z.B. Brems- und Türschließanlage. Er führte durch den Einheitshilfsgerätewagen (EHG) der Aufgleismannschaft und erklärte die Vorgehensweise in Einsatzfällen. Der EHG hält Material und Geräte zum Anheben und Aufgleisen von Waggons bereit. Alle Helfer kuppelten eigenhändig Waggons an und ab. Ebenso wurde das Lösen und Festigen der Bremsen geübt.

Aufgleisleiter Günther Rupkalvis und sein Team zeigten den Helfern das Aufgleisen und Anheben eines Eisenbahnfahrzeuges mit den Geräten der Deutschen Bahn AG. Das THW unterstützte hierbei den Aufgleistrupp mit dem Zusammenbau des Rollgestells für den Waggon sowie beim Unterbau der Hydraulikheber.

Im Anschluß wird das Anheben des Personenwaggons mittels THW Technik erprobt. Die Hebekissen kommen zum Einsatz um den Waggon schnell anzuheben, damit z. B. eine eingeklemmte Person befreit werden kann.

Jeder Ortsverband baute innerhalb weniger Minuten mit dem Einsatzgerüstsystem einen Behelfsbahnsteig, so dass Personen und Einsatzkräfte auf freier Strecke ohne Gefahren den Waggon betreten bzw. verlassen können und vorbeifahrenden Zügen trotzdem das passieren der Strecke ermöglicht wird.

Für die THW Helfer waren neben den Übungsaufgaben das Besichtigen und Mitfahren in einer Lok, sowie die Besichtigung des Stellwerks ein echtes Highlight. Die Notfallmanager und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG konnten sich vor Ort ein Bild von der Technik und dem Know-How des THW machen.

Die Mannschaften zeigten sich begeistert von der nicht alltäglichen und interessanten Ausbildung und bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung der Deutschen Bahn AG, die diese Ausbildung erst möglich machte.