„Hochwasser Sonntag“ beim THW Lohr

Am Sonntag den 13.04.2008 um 11.29 Uhr hieß es für den OV Lohr ab zum Hochwasser Einsatz.

Da das Hochwasser am Sonntagmorgen weiter stieg und Teile des auf der Mainlände errichteten MSP Expogeländes überflutete, alarmierte Messorganisator Josef Werner Schmid zusammen mit dem Leiter des Lohrer Bauhofes Peter Bechold das THW.

In einer „Hau-Ruck-Aktion“ wie es Herr Schmid nannte wurden vom THW OV Lohr an der mainseitig erbauten Halle D die Giebel- und Seitenwände, sowie der Bodenbelag wieder abgetragen. Ein Bürocontainer der sehr nah am Mainufer stand wurde gesichert, lose Teile eingesammelt und alles was aufschwimmen könnte entfernt.

Unter der Leitung von Zugführer Michael Neubauer arbeiteten 30 THW Helfer. Eingesetzte Fahrzeuge waren der GKW 1, der THV-Bus, der MKW – WP und der Zugtrupp.

Da der zu erwartende Höchstwasserstand nach Einsatzende noch nicht erreicht war blieb das THW bis Sonntagnachmittag in Bereitschaft.

Messeleiter Josef Werner Schmid verschwendet trotz der prekären Lage keinen Gedanken an eine Absage der MSP – Expo. Er lobte die Einsatzkräfte des THW die durch Ihre „schnelle und unkomplizierte Hilfe“ Schlimmeres verhinderten.