Das THW Bundesjugendlager Wolfsburg 2010

Am Mittwoch den 28. 07. 2010 startete die Jugendgruppe des THW OV Lohr mit 21 Helfern nach Wolfsburg zum diesjährigen Bundesjugendlager.

Mit 4200 Teilnehmern aus der ganzen Republik versprach das 13. Jugendlager ein großes THW Event zu werden, Nach 5 Stunden Fahrt kam die Lohrer Kolonne, bestehend aus 4 Fahrzeugen am Meldekopf an. Nach dem Aufbau der 3 Großzelte (SG 30) bekam man einen ersten Eindruck von der Größe dieses Lagers. Die mitgebrachten Fahrräder waren von großem Nutzen.

Der erste Ausflug am Donnerstag wurde mit den neuen Einsatzbooten des THW unternommen. Die Fahrt auf dem Mittelandkanal, vorbei an dem VW Werkshafen und der VW Autostadt zeigte uns die riesigen Dimensionen des VW Konzerns.

Die Boote nahmen anschließend Kurs auf dem Mittellandkanal und setzten die Lohrer Gruppe am Tankumsee zum Baden ab.

Am Freitag stand der Besuch der VW Autostadt auf dem Programm. Auch hier waren die THWler

von dem Aufwand und der Größe, mit dem sich VW präsentierte total überrascht.

Angefangen vom Zeithaus aus den Anfängen des Automobil`s bis zu den Pavillion`s von allen dem VW Konzern dazu gehörigen Firmen, Werksbesichtigungen, Geländeparcouren, gab es von Früh bis abends die Welt des Automobil`s zu bestaunen.

In der Socca Five Arena hatte THW Präsident Albrecht Broemme Gäste aus Politik, berfreundeten Organisationen, THW Helfer/innen und natürlich die THW Jugend zum 60 jährigen Geburtstag des Technischen Hilfswerkes eingeladen. Das kurzweilige Programm kam auch bei den jungen Helfern/innen gut an. Mit den THW Wasserspielen und einem Feuerwerk, das eine THW Sprengberechtigte durchführte, ging diese gelungene Veranstaltung zu Ende.

Der Höhepunkt jeden Lager´s ist der Bundeswettkampf der Jugendgruppen. Alle 16 Bundesländer stellten ihre beste Mannschaft. Bei strahlendem Wetter wetteiferten die hochmotivierten Jugendlichen um die von BMI und THW gestifteten Pokale

Auch hier stand das Thema Autobau im Mittelpunkt.

Aufbau und Inbetriebnahme einer Fertigungsstraße mit Greifzügen, Holzbohlen, Gerüstbauteilen und einem aus Holz gebauten Auto verlangten den Wettkampfmannschaften alles Können ab. Nach 120 Minuten Zeitlimit und möglichst vielen erarbeiteten Punkten fieberten alle den Bewertungen und Ergebnissen der Schiedsrichter entgegen.

Auch unsere Gruppe aus Lohr jubelte, als THW Präsident Broemme bekannt gab, das der 1. Preis nach Bayern, dem Ortverband Kulmbach zugesprochen wurde. Mit einem Punkt Vorsprung, vor dem aus Hessen stammenden OV Dillenburg, zeigte die hohe Qualität der Erstplazierten bei diesem Wettkampf.

Am Sonntag standen zwei Aktivitäten auf dem Programm.

Zum einem, der Besuch des phaeno Wolfsburg – Deutschlands einzigartige Experiementierlandschaft. Die Besucher können selbst unter 350 wissenschaftliche Experimente auswählen und praktisch daran arbeiten. Hier einige Beispiele: Plateau des Sehens- Licht und Wahrnehmung, Wetterküche- Klima und Geologie, Bausteine des Lebens- Biologie und Mensch, Klanghöhle-Akustik und Mathematik, Schaufenster der Energie-Elektrizität und Magnetismus. Ebenso bewundert wurde der mehrere Meter hohe Feuertornato sowie der Durchgang durch die totale Dunkelkammer, bei der man sich nur tastend vorwärtsbewegend konnte:

Zum zweiten, die Teilnahme am Fußballlagerturnier. Zusammen mit der Jugendgruppe aus Kitzingen erreichten die den Vierten Platz.

Ganz im Zeichen des Fun- Boots Wettbewerbs stand der Dienstag. Das heißt, die verschiedenen Gruppen gingen mit einem selbst gebautem Boot ins Rennen.

Kreativität war neben der Funktionalität gefragt. Die Lohrergruppe hatte sich für eine ungewöhnliche Konstruktion entschieden. Mit zwei aus je 3 Kanalrohren gefertigten Schwimmkörpern, durch Holzbohlen verbunden, war der Bootsrumpf als Katamaren. Tragfähig für 3 Personen.

In der Mitte wählte man als Antrieb ein umgebautes Fahrrad, an dessen Hinterrad kleine Schaufeln an die Felgen montiert waren.

So ausgestattet ging man an den Start auf dem Allersee. Die dreiköpfige Crew steuerte das Boot souverän durch den mit Bojen markierten Parcour.

Mit einem verdienten zweiten Platz im Fun-Bootwettbewerb für den Jugendgruppe aus Lohr ging das 13.Bundesjugendlager seinem Ende entgegen.

Als ein letztes Event erwies sich der Besuch von Bundesinnenminister Thomas de Maziere in der THW Zeltstadt. Ausführlich ließ er sich Sinn und Zweck, sowie Durchführung des Megalagers erklären. Die Lohrer Kids erlebten den Besuch des Ministers hautnah und beeindruckt, denn mit einem direkt auf dem großgeschriebenen Autogramm auf dem Arm hatte man nicht gerechnet.

Mit den Worten dass „eine Mitgliedschaft im THW ein Markenzeichen für Engagement sei“

verabschiedete sich der Bundesinnenminister. Mit einem rauschendem Fest und einem opulenten Feuerwerk wurde das 13.Bundesjugendlager für beendet erklärt. Mit dem Gefühl eine sehr erlebnisreiche und harmonische Woche miteinander verbracht zu haben, fuhr die THW Jugendgruppe aus Lohr mit leicht wehmütigen Gedanken am Mittwoch zurück in die Heimat.