Zu Ausbildungszwecken durch den Matsch

Für die zehn Ortsverbände des THW Geschäftsführerbereiches Karlstadt fand am letzten Wochenende eine gemeinsame Kraftfahrerausbildung auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Külsheim statt. Der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges muss auch unter Extrembedingungen einen kühlen Kopf behalten. Sechs Kraftfahrer aus dem THW Ortsverband Lohr a. Main hatten die Möglichkeit, zusammen mit Ihren Kollegen aus weiteren neun Ortsverbänden, ihr Können zu testen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Am Freitagnachmittag starteten die Lohrer mit drei Großfahrzeugen in Richtung Kühlsheim Wolferstetten.Bereits auf der Anfahrt wurde aus der Ausbildung ein Einsatz. Bei einem Verkehrsunfall leisteten die THW´ler erste Hilfe und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle. Nach Ankunft in Wolferstetten hielt Achim Kreutz(Schirrmeister und Bereichsausbilder Kraftfahrer im OV Lohr) für alle Teilnehmer eine theoretische Ausbildung zum Thema „Fahren im geschlossen Verband“. Da das THW häufig auch zu überregionalen Einsätzen ins In- und Ausland ausrückt, gehört dieses Thema zum Grundwissen für alle Fahrer. Gleiches gilt für die Ladungssicherung, die anschließend in der Theorie behandelt wurde. Am Samstag ging es dann für die Kraftfahrer an die Praxis. Fünf Stationen waren von den Ausbildern vorbereitet: Fahren im Gelände, Fahrmanöver, Fahren im Verband, Fahrzeugtechnik und Ladungssicherung. Die Helfer konnten sich und Ihre Fahrzeuge auf Herz und Nieren testen. Ihre Geschicklichkeit stellten sie beim Fahren durch enge Gassen und mit Anhängern unter Beweis. Ein Highlight war das Fahren durch unwegsames Gelände. Große Steigungen und das Durchfahren von Schlamm und Wasserlöchern brachten Menschen und Fahrzeuge an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Pannenhilfe und Kleinreparaturen waren an der Station Fahrzeugtechnik gefragt. Die Ladungssicherung durfte im praktischen Teil nicht fehlen. Auch die Fahrzeugpflege blieb nicht aus und alle Fahrzeuge wurden am Ende in der Panzerwaschanlage gesäubert. Auf der Heimfahrt konnten die THW´ler das erworbene Wissen gleich anwenden. Die 20 Fahrzeuge, welche an der Wochenendausbildung teilgenommen hatten, fuhren im geschlossen Verband von Külsheim aus in die THW Unterkunft nach Wertheim.