Helfer bei der Preisverleihung "Helfende Hand" in Berlin

Abordnung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main fährt anlässlich der Preisverleihung des Förderpreises „Helfende Hand 2010“ durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére, am Tag des Ehrenamtes, nach Berlin.

Das THW ist eine zu 90 % Prozent vom Ehrenamt getragene Bundesbehörde. Die Idee wird weltweit exportiert. THW Helfer sind die gefragten Spezialisten im Ausland wenn es unter anderem um Trinkwasseraufbereitung, Logistik oder auch Pumpen geht. Gerade in diesem Jahr waren sie gefordert zum Beispiel in Haiti im Kampf um sauberes Trinkwasser und zur Eindämmung der Cholera oder auch in Polen im Hochwassereinsatz. Weltweit ist die „German Federal Agency for Technical Relief“ zu Deutsch Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bekannt und angesehen.

Viele THW Helfer begannen ihre „THW Karriere“ in der Jugendgruppe. Die Jugendgruppe des THW Lohr besteht aktuell aus ca. 30 Jungen und Mädchen die sich ab einem Alter von 10 Jahren ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr nahmen sie an der Sozialaktion „ Zeit für Helden“ des Kreisjugendringes Main Spessart teil. Diese Aktion bewog sie, sich mit ihrem Beitrag an der Aktion um den Förderpreis Helfende „Hand 2010“ zu bewerben. Die Jugendlichen hatten das Außenspielgelände des Wiesenfelder Kindernestes an einem Wochenende wieder auf Vordermann gebracht. Der Förderpreis wird bereits im zweiten Jahr vom Bundesinnenministerium am Tag des Ehrenamtes in Berlin verliehen. Weit über 100 Projekte aus ganz Deutschland hatten sich in den Kategorien Innovative Projekte, Jugend- und Nachwuchsarbeit und Vorbildliche Arbeitgeber beworben.Pro Kategorie wurden fünf Projekte nominiert. Die ersten Gewinner der Kategorien Jugend- und Nachwuchsarbeit und Innovative Projekte konnten sich über eine Medaille in Gold und einen Scheck über 7500,- € freuen.Zu den Nominierten gehörte die Lohrer Jugendgruppe leider nicht. Als Dank für das Engagement und die eingereichte Bewerbung erhielten sie jedoch eine Einladung zur Preisverleihung und der Ausstellung „Bevölkerungsschutz in Deutschland-kompetent, modern und leistungsstark“ ins Paul Löbe Haus nach Berlin.Katrin Brendolise, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Simon Lichtinghagen, als Vertreter der Jugendgruppe, der momentan den neuen Internetauftritt des OV Lohr kreiert, machten sich so am frühen Morgen des 5. Dezember auf die 500 Kilometer lange Reise von Lohr nach Berlin.Im Paul Löbe Haus angekommen, informierten sie sich auf der Ausstellung über die Angebote der anderen Hilfsorganisationen. Innenminister Dr. de Maiziére begrüßte die Gäste. 1,8 Mio. Deutsche engagieren sich im Technischen Ehrenamt. Nicht immer verlaufen ihre Einsätze glimpflich, manchmal riskieren die Helfer ihr eigenes Leben, um das Anderer zu retten. Er erinnerte an die zwei verschleppten THW Helfer im Sudan, die Gott sei Dank wohlbehalten wieder nach Deutschland zurückkehrten. Auch den Arbeitgebern der Ehrenamtlichen, die Ihre Angestellten bei Ihrem Engagement unterstützten und sie für Einsätze und Fortbildungen nicht selten auch sehr kurzfristig freistellen, gebühre Anerkennung. Die Ehrenamtlichen erhalten für Ihre Arbeit kein Geld, manchmal Spott und normalerweise keine Preise. „Sie bekommen nichts, was man zählen kann aber alles was zählt“, so de Maiziére, „nämlich Freude, Freunde und Zuwendung“. Das ist die Motivation des Ehrenamtes. Im Anschluss an die Rede wurden in jeder Kategorie die 5 nominierten Projekte vorgestellt und die Preise überreicht. In der Kategorie Jugend und Nachwuchsarbeit ging der erste Preis an das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ der Claus von Stauffenberg-Schule in Rodgau. In einer einjährigen Zusatzausbildung erwerben Schüler Kenntnisse im Rahmen des Ausbildungslehrgangs“ Sanitätshelfer“ und Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr und werden so an ehrenamtliches Arbeiten herangeführt.Beeindruckt von der Vielfalt die das Ehrenamt bietet und den unzähligen Ideen für Projekte, kehrten Brendolise und Lichtinghagen motiviert für ihr weiteres Engagement aus Berlin zurück nach Lohr.