Winterliche Straßenverhältnisse fordern die Einsatzkräfte des THW

Am frühen Dienstagmorgen wurde der THW Ortsverband Lohr zum Einsatz auf der Bundesautobahn (BAB) A3 alarmiert. Aufgrund der neuen Schneefälle war für viele LKW´s unter anderem am Rohrberg im Spessart und auf der Haseltalbrücke ein weiterkommen nicht mehr möglich. In die Sonderplanung der Regierung von Unterfranken zur Vermeidung von lang andauernden Verkehrsstaus auf den BAB´s, insbesondere bei extremen winterlichen Witterungsverhältnissen, ist auch das Technische Hilfswerk eingebunden.

Dem Ortsverband(OV) Lohr ist der Abschnitt von der AS Marktheidenfeld bis zur Raststätte Spessart AS Rohrbrunn, zusammen mit den Nachbarortsverbänden Marktheidenfeld und Karlstadt, zugeteilt. Der OV hatte seine geländegängigen Fahrzeuge, mit Schneeketten auf allen Achsen, in Bereitschaft stehen.

Alarmiert wurde um 06.16 Uhr über die ILS (Integrierte Leitstelle Würzburg). 13 Helfer vom OV Lohr mit zwei Großfahrzeugen; Kipper mit Ladekran und GKW 1, fuhren über die AS Marktheidenfeld auf die A3.

Den ganzen Morgen über schleppten sie gemeinsam mit anderen eingeteilten Einsatzkräften liegengebliebene LKW´s frei. Ermöglichten ihnen so ein eigenständiges Weiterfahren oder zogen sie zur Raststätte Spessart.

Gegen Mittag normalisierte sich die Lage und die Helfer kehrten nach Lohr zurück. Der Einsatz erfolgte in Abstimmung mit der Autobahnmeisterei, die zuständige Einsatzleitung für das Lohrer THW stellte die Feuerwehr Marktheidenfeld.